Komisches Plastik Name?
Also ich Frage mich welches Material das ist das so wie Plastik ist aber in der sonne glänzt so glitzert und sehr viele kleine Fasern hat die leicht in Haut oder Kleidung kommt wenn man dran vorbeischleift zB mir ist es heute passiert das da so ein stromkasten war und der aus diesem Material war und ich mit meiner Jacke vorbeigeschliffen bin und dann hat alles geklitzert in der sonne das ist mir auch Mal in die Haut gekommen da waren voll viele kleine Fasern in meiner Haut und in der sonne hat es wieder geglitzert es hat auch wehgetan aber als war vor nem Jahr und deswegen wollte ich wissen ob ihr vielleicht wisst welches Material ich meine
3 Antworten
Hallo Tahirepic0,
was du beschreibst ist GFK. Das heißt Kunststoff ist mit Glasfasern verstärkt worden.
Diese Strom-/Telefonkästen bestehen aus einem Duroplasten mit eingelegten Glasfasern. Durch die Witterung(Sonne, Frost, Feuchtigkeit, Wärme) baut der Kunststoff ab und die Glasfasern liegen dann an der Oberfläche frei.
Da es eben Glasfasern sind glitzern diese dann in der Sonne und wenn sie freiliegen können sie abstehen und dann abbrechen.
Diese Kunststoff, nicht Plastik, nennt sich SMC und ist ein ungesättigtes Polyesterharz mit Glasfasern. Kurz UP.
Der Polyester degradiert unter UV/Bewitterung und die Glasfasern liegen frei.
Glasfasern :)
Gerne :)
Danke