Welche Folgen hat das Einatmen von im Ofen verbranntem Plastik?
Hallo Leute, mir ist heute ein Riesen Maleur passiert, ich wollte mir Piccolini im Ofen machen, anscheind befand sich ein kleiner Teil einer Plastikfolie am Boden des Ofens, ich weiß nicht genau was es war, da es später nur noch schwarz war. Jedenfalls als ich die Piccolinis nach 10 min rausholen wollte, merkte ich bereits einen seltsamen Geruch in der Küche, als ich den Backofen öffnete, kam eine riesige Rauchwolke (richtig beißender Rauch, bekam sogar tränende Augen) heraus und breitete sich in der Küche bzw in der gesamten Wohnung aus. Da ich zuerst nicht von der Ursache wusste, und mir der Geruch auch nicht bekannt war, hab ich dummerweise zwei von den Piccolinis gegessen. Sie waren an sich nicht schlecht, knusprig, nicht verbrannt, haben natürlich bloß auch leicht geräuchert geschmeckt. Danach hab ich die restlichen Piccolinis weggeworfen, bin nochmal in die Küche gegangen und hab mir den Ofen angeschaut, erst nach längerem Suchen bemerkt, dass sich wie gesagt, am Boden etwas schwarzes befindet, nicht besonders groß. Hab es sofort weggekratzt, danach noch mit Reinigungsmitteln gesäubert. Mittlerweile sind 3 Stunden vergangen, obwohl ich alle Fenster geöffnet hab, ist der Rauch immer noch nicht ganz weg, wobei es schon besser geworden ist. Hab auch noch diesen ekligen Geschmack vom Rauch im Mund, ansonsten keine Beschwerden (kein Brennen in der Lunge o.ä.)
Mein Eltern sind im Urlaub (zum Glück), dass es nach Rauch riecht ist mir gerade nicht so wichtig, ich mach mir aber große Sorgen wegen den beiden Piccolinis die ich gegessen hab, da sie evtl Giftstoffe enthalten haben. Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen. Was kann ich tun, welche Folgen kann das haben? Danke schonmal im Vorraus, Lg Lukas
7 Antworten
Plastikverbrennungsdämpfe sind natürlich schädlich. Ich glaube aber nicht, dass dir jetzt noch was passieren wird. Bei Plastikdämpfen ist es idR so, entweder du trägst sofort einen größeren Schaden davon, oder, wenn nicht, passiert auch nicht mehr viel.
Wegen eventuellen Giftstoffen in den Piccolinis würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.
EDIT: Gescheit Durchlüften würde ich die Wohnung allerdings schon.
LG Lobas
Ok danke, jetzt bin ich beruhigt :) Der Geruch war halt richtig übel, iwie gitftig eben, hat mir ziemlich Sorgen bereitet, aber da ich keine körperlichen Beschwerden davon habe (bis jetzt), wird es wsl nicht so schlimm sein.
Natürlich hast du etwas Giftstoffe aufgenommen...aber in einer so geringen Menge, daß das der Körper locker wegsteckt und keine Folgen bleiben. Also ist das so, als hättest du etwas hinter einem laufenden LKW gestanden und die Abgase eingeatmet.
Danke für eure Antworten, bin jetz schon bisschen beruhigter als voher, ich mach mir wie gesagt Sorgen, da in Plastik ja krebserregende Stoffe enthalten sind. Weiß jemand etwas dazu?
Anwort von Medizinstudent: Da passiert Garnix. Die Plastikdämpfe kommen in die Lunge, kühlen ab und bilden wieder kleine Plastikklumpen in der Lunge: sind die Plastikstücke klein werden sie von dem "mukoziliären Reinigungssystem" der Lunge spielerisch gereinigt. Das sind kleine schleimbesetzte Härchen, welche Fremdstoffe etc entsorgen und nach draussen befördern.
Sind die Plastikstücke gross, würden sie den "Baum" von Kehlkopf-> Bronchien--> Bronchiolen bis Lungenblässchen nicht passieren ohne einen extremen Hustreiz zu verursachen, welches verhindert, dass irgendwas reinkommt.
Wegen Krebs: das ist der gleiche Humbug wie mit Chips, Schimmel, Alkohol und Zigaretten. All das ist schädlich wenn chronisch konsumiert. Nicht wegen 1-2 Malen.
Liebe Grüsse
Also wenn du nur zwei gegessen hast dürfte das jetzt nicht so schlimm sein aber unbedingt die Wohnung durchlüften damit du nichts mehr einatmest