Komplette Befreiung vom Sportunterricht wegen Übergewicht
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und habe starkes Übergewicht. Seit ein paar Wochen gehe ich auf ein berufliches Gymnasium und dort haben wir selbstverständlich auch Sportunterricht. An sich habe ich kein Problem mit Sport. Momentan bin ich auch dabei abzunehmen, spricht mich gesünder zu ernähren und ich gehe auch regelmäßig ins Fitnessstudio. Jedoch habe ich das Problem, dass ich große Angst vorm Sportunterricht in der Schule habe. Ein weiterer Schüler aus meiner Klasse ist auch sehr stark übergewichtig und letztens im Sportunterricht, als ich nicht da war, sollten die anderen unter Bänke durchkrabbeln. Der anderer übergewichtige Schüler durfte nicht mitmachen, weil er nicht unter der Bank durchgepasst hat. Ich war zum Glück nicht da und obwohl ich etwas dünner bin, als die andere Person aus meiner Klasse, weiß ich ganz genau, dass ich auch nicht unter die Bank durchpassen würde. Solche Dinge (unter Bänken durchkrabbeln, durch Sprossenwände wie bei der Bundeswehr krabbeln, etc.) müssen wir des Öfteren machen und ich weiß genau, dass ich durch meine Körpermasse dort nicht durchpassen würde. Auch machen wir bald Dinge, wie zum Beispiel Hochsprung, was ich ebenfalls nicht machen werden kann und ich habe nun tierische Angst vorm Sportunterricht. Da ich 18 Jahre alt bin, war ich sogar aus Verzweiflung schon am überlegen, die Schule vorerst abzubrechen, dann abzunehmen (auf Kuren, etc.) und nebenbei meinen Nebenjob weiterzuführen und dann nächstes Jahr nochmal neu mit der Schule anzufangen (Verlust hätte ich nicht, da ich erst seit zwei Monaten in der 11. Klasse bin). Jedoch wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist es lächerlich deswegen die Schule abzubrechen, denn meine Noten sind wirklich in Ordnung. Und Spaß habe ich eigentlich auch sehr an der Schule, wenn da nicht der beängstigende Sportunterricht wäre.. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine ärztliche Befreiung vom Sportunterricht auf Dauer bekomme? Nicht für die ganze Schulzeit, aber erstmal solange, bis mein Gewicht es mir erlaubt, auch Hochsprung, unter Bänken krabbeln, etc. mitzumachen? Ich will mich nicht demütigen und der Sportunterricht ist wirklich die Sache, die mich ständig unglücklich macht. Bereits am Anfang der Ferien hatte ich schon Angst vorm Sportunterricht und so kann das doch nicht auf Dauer weitergehen.. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem oder hat jemand Erfahrungen damit? Ich bitte um ernsthafte Antworten.
1 Antwort
Wovor hast du denn so große Angst?Das dich die anderen auslachen?Pff schei** drauf, deswegen die Schule abbrechen?Das wäre ziemlich dämlich.Ich wog damals auch 106 Kg auf 183cm und ich wurde manchmal ausgelacht, weil ich Sachen nicht so gut konnte wie die anderen, mir war es auch immer peinlich aber ich habe mich stest bemüht und hatte immer eine 3 in Sport ^^
Heute bin ich schlank, da ich gemerkt habe das ich nicht zufrieden bin mit mir.Und das ist der Punkt!I ICH war nicht zufrieden mit MIR und deswegen habe ich was verändert.Nur weil ANDERE nicht mit dir zufrieden sind, heißt das lange nichts.Also ändere nur was wenn DU es deinetwegen tuen willst, nicht weil dich die anderen auslachen, gibt viel schlimmeres.Du bist 18, musst dir also auch nischt mehr gefallen lassen, du kannst von dir aus auch Anzeige machen, sollte sich ein Mobbing entwickeln, was ich aber bezweifle.