Komposit wegen tiefen Kerben im Backenzahn gerechtfertigt?
Es war nur ein Kern im Backenzahn geklemmt, und nicht Karies wie ich davor dachte. Der Zahnarzt sagte mir, dass ich tiefe Kerbung oder Kerben im Backenzahn hätte, und hat deswegen dem einen Backenzahn zusätzlich Komposit drauf gemacht. Er wollte auch die anderen Backenzähne damit "bestücken", habe abgelehnt. Nun meine Frage: ist sowas denn von Nöten bei gesunden Zähnen? Dass ein Kern so lange stecken bleibt ist mir nur dieses einmal passiert. Hätte es vielleicht gar nichtmal der Backenzahn in dem der Kern steckt gebraucht? Lg
2 Antworten
So lange Zähne in sich wirklich unbeschädigt sind undauch orthopädisch imKiefer keine Probleme verursachen, bzw. auch absehbar dazu nicht neigen, sollte man sie so lassen, wie sie natürlich gewachsen sind undnur die Zahnpflege selbst auf diese Besonderheiten anpassen.
Man KÖNNTE in Deiner Frage rein VERMUTEN, das sich da jemand selbst durch unnötige Behandlung die Kasse etwas aufbessern will durch nicht grundmedizinisch notwendige Behandlung. ( ? )
Ja,wer will das nicht...Genau deswegen werd ich die anderen Backenzähne nicht "behandeln".
Der Doc hat vermutlich eine Versiegelung vorgenommen, um die tiefen Furchen zu schützen und deine Zahnpflege dadurch zu optimieren.
Versiegelungen werden sehr unterschiedlich bewertet und angesehen: Nicht selten entwickelt sich unter einer Versiegelung Karies ...
Ich denke du hast richtig entschieden und auf dein Bauchgefühl gehört.
normalerweise schon .... kommt natürlich darauf an, wie genau der Zahnarzt arbeitet ...
Oh gott jetzt hast du mir Angst gemacht, wird der Zahn denn nicht gereinigt bevor ne Versiegelung drauf gemacht wird? :o