Kontakt mit "bester Freundin" abbrechen? Verletzt
Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter...Ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen kann und würde mich sehr über Meinungen freuen. Achtung, langer Text :)
Es geht um meine "beste Freundin" und mich. "Beste Freundin", weil ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass sie keine wahre Freundin ist. Wir kennen uns über anderthalb Jahre und sind damals sehr schnell gute Freundinnen geworden. Als ich sie kennenlernte kam ich gerade aus einer schweren Zeit meines Lebens, weswegen es mir noch besser Tat, eine Freundin gefunden zu haben, mit der ich viel unternehmen und Spaß haben konnte. So weit so gut, wir hatten einen schönen Sommer zusammen und auch viel miteinander erlebt. Zwischendurch fiel mir immer wieder auf, dass sie sehr unzuverlässig war, was ich jedoch immer abtat. Ich wollte es wahrscheinlich nicht einsehen, zu froh war ich doch, sie zu haben. Ich bin jedoch ein sehr pünktlicher Mensch und habe mich manchmal daran gestört, was ich ihr auch mitteilte. Damit stieß ich bei ihr aber scheinbar auf taube Ohren, denn geändert hat sich nicht viel. Ich habe also versucht, das als kleine Macke von ihr hinzunehmen...zwischenzeitlich hat es mich aber verletzt, wenn zB Sprüche kamen wie: "sorry, dass ich dich 1 Stunde alleine habe warten lassen. Wenn es ein geschäftlicher Termin wäre, wäre ich pünktlich gekommen, aber bei dir dachte ich dass du ein bisschen warten kannst! :)"!!? Da ich ein harmoniebedürftiger Mensch bin und erstmal platt war hab ich leider nicht viel dazu gesagt... Zu der Unpünktlichkeit kommt leider auch, dass sie ständig sagt, sie wäre pleite und sich von jedem einladen lässt, wo sie nur kann, nur um später damit zu prahlen, dass sie sich dies und jenes geleistet hat! Das geliehene Geld sieht man auch erst nach ewigem Nachfragen wieder...- wenn überhaupt! Vor zwei Monaten hatte ich zB etwas bei ihr in der Wohnung liegen lassen und später teilte sie mir mit, dass sie es aufgebraucht hätte. Immerhin im Wert vom 20€ und ohne zu fragen! Sie stellte es als völlig normal dar! Als ich sie Wochen später nochmal an die 20€ erinnerte, wollte sie sie mir in 5cent stücken wieder geben! (Stört dich ja nicht oder? ;)) und als ich hartnäckig blieb und sagte, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass sie an meine Sachen geht ohne zu Fragen, sagte sie nur: "deine Sachen, aber in MEINER Wohnung!"!! Ich könnte noch weitere Beispiele aufführen, mit denen sie mich sehr verletzt hat, aber das würde den Rahmen sprengen...Fakt ist, dass ich festgestellt habe, dass wir wohl unterschiedliche Vorstellungen einer Freundschaft haben und ich das so nicht mehr kann. Ich habe mehrfach versucht, mit ihr darüber zu reden aber sie sagt selbst, sie ist egoistisch und wird sich für keinen ändern.
Nun weiß ich nicht, wie ich den Kontakt zu ihr abbrechen soll...Ich möchte es ihr nicht mal mehr erklären, da ich weiß dass sie es nicht verstehen und mich runtermachen wird ("hysterisch",...) :( Hat jemand einen Rat für mich? Was kann ich tun?
4 Antworten
Hallo,
Du bist anscheinend ein sehr geduldiger Mensch, was sicherlich sehr von Vorteil ist, aber nicht bei Menschen, die nur drauf aus sind, dies auszunützen und vor allem, den Menschen für ihre Zwecke zu benützen.
Wie Du ja selber schon erkannt hast, ist Deine "Beste" Freundin ganz bestimmt keine beste Freundin. Denn wäre sie dies, würde sie nicht so verletzend sein. Alleine Ihre Aussage, warum sie Dich z.B. warten lässt, also gemeiner geht es ja wohl nicht.
Und wenn ich mir heute von jemandem Geld leihen muss, dann gebe ich dies sofort schnellstmöglich wieder zurück ohne mit drauf aufmerksam machen zu lassen.
Eine beste Freundin verletzt ihre Freundin nicht, ist immer für diese da, handelt nie egoistisch, ganz im Gegenteil und gibt ihr auch nicht das Gefühl, das sie eh nichts wert ist.
Das sie selber sagt sie ist egoistisch und ändert sich für niemanden, ist doch Aussage genug.
Es gibt eh viel zu viele egoistische Menschen, also tu Dir das nicht an, sondern schieß sie zum Mond. Sie ist keinen Pfifferling wert, denn sie nutzt Dich eh nur aus, sonst nichts.
Ihr erklären würde ich gar nichts, denn es hätte eh keinen Sinn. Sie wäre nur die "Arme" und würde das gar nicht verstehen können, würde Dich nur aufs Neue beleidigen.
Darum, melde Dich einfach nicht mehr und wenn Du sie siehst oder sie Dich anruft, dann sag Ihr nur klipp und klar, das Du nie wieder etwas mit ihr zu tun haben willst, sie weiß am Besten warum und leg auf oder geh weg. Lass Dich auf kein Gespräch ein, lass Dich nicht beleidigen und vor allem sei nicht traurig deswegen. So ein Mensch ist das nicht wert.
Du gehst auf jeden Fall den richtigen Weg und ich wünsch Dir sehr, das Du eine richtige Freundin findest, obwohl dies nicht so einfach ist.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, wegen dem Kontakt abbrechen. Einfach kurz und bündig, aber nicht selber melden und Dein Vorhaben vermitteln, sondern , wenn sie auf Dich zu kommt. Hör ihr auch nicht zu, wenn sie was sagen möchte, sondern einfach Klipp und klar, das Du nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtest, da sie keine Freundin ist. Aus Basta, was sie noch zu sagen hätte, das interessiert Dich nicht.
Liebe Grüssle und nur das Allerbeste für Dich!
Lieben Dank für Dein Sternchen!
Sie verunsichert Dich und darum hast Du Angst. Wenn sie gemeinsame Freunde da mit rein zieht, haben die anscheinend noch nicht erkannt was sie für ein Mensch ist, was einem zu Denken geben sollte oder sie sind auch keine Freunde. Sollte ein "Freund" auf Dich zukommen, lass Dich einfach auf nichts ein. Sag, das ist eine Sache zwischen Euch und Du möchtest darüber nicht reden, weil für Dich die Sache erledigt ist.
Wenn sie selber Dich anspricht, Denk immer daran, Du musst ihr überhaupt nichts erklären, rein gar nichts, sie ist die Letzte, die irgendwas zu fordern hat.
Ich weiß, das ist nicht so einfach, aber Du schaffst das ganz sicher. Denk auch dabei daran, wie gemein und verletzend sie zu Dir war/ist, dann fällt Dir ein: "Lass mich in Zukunft in Ruhe, Du bist keine richtige Freundin und ich möchte nichts mehr mit Dir zu tun haben"! viel leichter.
Lass Sie reden, schalte Deine Ohren auf Durchzug und geh einfach weg.
Sie hat Dir gar nichts zu sagen und noch mal, Du musst ihr überhaupt gar nichts erklären. Das was Du sagst, ist in einem Satz gesagt und aus Basta!
Ganz liebe Grüssle und mit wenigen Worten sagt man oft viel mehr!
Grrr grad hier alles vollgetextet und dann war die Seite weg ^^
Also, nochmal.
So wie die Freundschaft sich anhört, wählst Du für mein Empfinden den richtigen Schritt. Ich dachte erst, Du wolltest fragen, wie Du die Freundschaft verändern kannst, und wollte Dich schon bitten zu überlegen, warum Du mit ihr befreundet sein möchtest.
Ok. Die Freundschaft beenden. Da gibt es 2 Möglichkeiten, vor allem in diesem Fall.
Du sagst es ihr knallhart, und lässt Dich dann nicht auf weitere Diskussionen ein. Das geht aber besser in einem Brief oder einer Email. Weil Du dann mehr Distanz hast. Und Antworten kannst Du dann ignorieren.
Oder Du lässt es einfach "einschlafen". Du schlägst keine Treffen mehr vor, meldest Dich nicht mehr. Und wenn Sie sich meldet, sagst Du jeweils: "keine Zeit", "keine Lust", "was anderes vor", usw. Bis sie es merkt, was los ist, oder es ihr einfach zu blöd wird.
Klingt ziemlich hart, aber ich sehe ja, was Du alles schon probiert hast. Es passt nicht zusammen. Und sie wird es nicht einsehen, wenn Du ihr es erklärst.
Danke für deine Antwort :) Ich denke, ich werde mich wirklich nicht mehr melden und nicht mehr auf ihre Nachrichten reagieren. Was soll ich tun, wenn gemeinsame Freunde sich einmischen oder sie Unwahrheiten über mich verbreitet und die Freunde versuchen, mich wieder umzustimmen? :/
Ja, das ist dann natürlich nicht einfach, wenn es gemeinsame Freunde gibt. Also wenn es wirklich Freunde auch von Dir sind, dann werden sie Unwahrheiten nicht glauben oder selbst überprüfen. Und was das Umstimmen anbelangt, da kannst Du ja hart bleiben. Du hast Dich entschieden, und so bleibt das auch. Kann ja nicht die ganze Kagge nochmal von vorne anfangen. Mag ja sein, dass sie mit anderen Leuten super auskommt, dann können die ja Freunde sein. Aber ihr passt halt nicht. So ähnlich kannste das vll auch vor gemeinsamen Freunden begründen, wenn die Dir wichtig sind. Etwas diplomatischer dann, dass ihr mit Euren unterschiedlichen Vorstellungen einfach nicht zusammenpasst. Es muss ja kein direkter Vorwurf dann gegen sie mit dri sein. Ich hoffe, das wird jetzt nicht schlimm für Dich, wenn da ein ganzer Rattenschwanz mit dran hängt (also gemeinsame Freunde und Bekannte mein ich).
Danke :) das ist eine gute Idee. Ich hoffe auch, dass es nicht zu schlimm wird :/ aber letztendlich ist es bestimmt besser, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, als weiter verletzt zu werden
Ich denke auch, dass das keine so gute Freundin ist, auch wenn Sie Dir zeitweise wohl helfen konnte. Entweder wirst Du mit Ihrer Art leben müssen oder aber den Kontakt reduzieren. Du musst ja nicht gleich einen radikalen Schlussstrich ziehen, aber ich würde doch mal auf Abstand gehen, vielleicht bemerkt sie dann ja auch was sie an Dir hat(te). Ich finde das Verhalten auch nicht in Ordnung, zumal Du sie ja schon darauf hingewiesen hast, dass es Dih stört.
Danke für die Antwort :) ich denke leider auch, dass sie sich auch in Zukunft nicht ändern wird
boahh richtig heftig was du erzählst, zeig doch auch mal Charakter und geig ihr mal ordentlich die Meinung, lass dir sowas echt nicht gefallen
Danke für deine Antwort! :) so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, nur habe ich Angst, wieder in Erklärungsnot oder Zugzwang zu kommen, wenn ich sie treffen sollte, oder sie gemeinsame Freunde mit in die Sache reinzieht...:/