Kontakt zur besten Freundin abbrechen?
Hey.. Ich habe ein Problem, welches mich schon seid einigen Wochen belastet und ich darüber nachdenke, ohne zur Lösung zu kommen. Ich kenne meine beste Freundin jetzt schon (?) seid ca. 5 Jahren. In den ersten Jahren war alles super, wir waren einfach Seelenverwandte und haben uns nie, wirklich nie gestritten. Es war so schön damals, wir sagten uns alles und sie war so lieb zu mir. Doch umso älter wir wurden, desto unterschiedlicher wurden wir auch. In den letzten Monaten streiten wir uns fast nurnoch. Es gibt zwar immer den einen oder anderen Tag, indem sie total nett zu mir ist, mich mit Komplimenten überhäuft, sagt wie sehr sie mich liebt, mich niemals verlieren möchte und das alles. Doch die restliche Zeit ist sie schlecht drauf. Natürlich hatte ich Verständnis, war wirklich immer für sie da, hab ihr immer zugehört und es war mir so wichtig sie glücklich zu sehen. Doch wenn es mir mal nicht gut ging, fing sie an das zu ignorieren, es war ihr komplett egal ob ich geheult habe, Zusammenbrüche hatte etc. Manchmal machte sie sich drüber lustig, gab mir die Schuld. Ich vermisse sie. Zumindest ihre alte Art, meine Seelenverwandte. Sie ist so gut wie 24/7 wütend auf mich, sagt wie sehr sie mich hasst, obwohl es KEINEN Grund dafür gibt. Das sagt sie selbst. Bzw sie lässt alles an mir aus, ignoriert das meißte oder meint dass ich nerve. Wenn ich das gleiche Spiel spiele und mich genauso wie sie mich verhalte, ist sie beleidigt und wirft mir etliche Vorwürfe an den Kopf.
Dann gibt es noch etwas, was besonders viel Streit mit ihr auslöst. Nämlich andere Leute. Sie ist extrem eifersüchtig, und obwohl sie sagt sie dass sie nicht in mich verliebt ist (Wobei sie manchmal meint dass sie es nicht weiß.) kann ich mit ihr auch nicht über Crushe oder andere Freunde etc reden. Sie beleidigt mich dann oft als Fboy, ignoriert mich, ja sie reagiert gar nicht mehr.
Ich habe das irgendwann nicht mehr ausgehalten, es tat weh weil sie sich so veränderte, als ich mit ihr reden wollte meinte sie dass ihr alles egal ist. Ihr schien es sogar egal zu sein ob ich Kontakt mit ihr abbrechen. Wir machen seid Tagen nichts mehr, auch keine einzelne Nachricht oder so. Wie würdet ihr damit umgehen? MichVerhalten so, weil sie oft total sir ist.
4 Antworten
Hallo Mikaaaaaaaa,
ich bin grand noch online und hab deinen Beitrag gelesen. Klingt ja nicht gerade gut. Wenn du mich aber als Profi fragen würdest, würdest du bei mir eine hochgezogene Augenbraune feststellen. Denn ehrlich gesagt, dein Beitrag beinhaltet einiges, das durch mein Plausibilitätsraster fällt. Klingt jetzt geschwollen, ist aber so. Ist dir aufgefallen, wie viel Superlative du benutzt? Seelenverwandte, nie gestritten, so schön, so lieb ... ich war immer für sie da, ich hab immer zugehört ...
Sei ehrlich mit dir selber, das ist physisch gar nicht möglich. Du generalisierst hier, bzw. übertreibst, denn du zeichnest ein Bild von dir als aufopferungswürdige(r) Heilige(r). Jeder Profi würde da nachhaken.
Wenn du dann erzählst, dass sie es an dir auslässt, sie dich hasst ohne Grund, dir Schimpfnamen an den Kopf wirft, kurzum, du schilderst Aggressivität. Was machst du? Bist/warst du je ein Gegenpart auf Augenhöhe in eurer Beziehung? Der Erfahrung nach kommen solche aggressiven Angriffe möglicherweise aus einer unbewussten Dynamik heraus, weil eben genau kein Widerpart gefunden wurde. Immer nur verständnisvoll, immer nur zuhören, immer nur da sein ... das kann zur Aggression führen. Einfach weil eine gute Beziehung auf Gegenseitigkeit beruht, aber wer nicht selbst mit seinen Grenzen in Erscheinung tritt, bietet keine Gegenseitigkeit und verliert in den Augen des Gegenübers an Achtung. Hast du ihr je gesagt, dass sie so nicht mit dir umgehen und die "Klappe halten soll" (sinngemäß!)? Das wäre zum Beispiel etwas, wo du dich selber zeigst. Damit kann jemand etwas anfangen. Mit einem Hascherl aber kann man keine Beziehung auf Augenhöhe führen, einem Hascherl tritt man gerne in den Allerwertesten. Weil das die einzige Möglichkeit erscheint, in Kontakt zu kommen und etwas zu spüren.
Ob das alles nun stimmt, weiß ich nicht. Dazu ist zu wenig Info in deinem Beitrag drin. Alles Gesagte ist nur ein Anfangsverdacht, der zu überprüfen wäre. Dazu müsst man eure Beziehungsgeschichte einmal unter die Lupe nehmen. Dennoch ist das Gesagte nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt genug vergleichbare Fälle.
Nicts für ungut
gutklarkommen. Der freundliche Therapeut aus der Nachbarschaft
Brich die Freundschaft ab, wird die ersten paar Monate etwas schwer sein aber dann kommt man damit klar, bis du dann einen "hass" auf die Person aufgebaut hast und dich nichts mehr von ihr interessiert. Lauf nicht solchen Menschen hinterher
Du merkst doch selbst das dich diese Freundschaft kaputt macht. Vermutlich empfindet sie dazu doch etwas für dich, will es sich aber nicht eingestehen.
So oder so könnte sie gerade genauso gut deine Feindin sein wie sie sich verhält. Du bist zwar ein BF zu ihr, sie aber nicht zu dir. Beende diese falsche Freundschaft lieber. Man verändert sich nun einmal und sie veränderte sich ins Negative.
Ihr habt euch verändert und das ist auch normal, nur leider in verschiedene Richtungen. Es passt nicht mehr und es wird auch nie wieder wie es mal war. Ihr Verhalten geht gar nicht und eine “beste“ Freundin ist sie absolut nicht mehr, lass sie gehen.