Mein Bruder beleidigt mich ständig, was soll ich tun?
Hallo, also mein Problem ist es dass mein Bruder ständig Streit mit mir anfängt, mich beleidigt und mir sogar manchmal absichtlich wehtut. Ich bin 13 Jahre alt und er 12, und ständig wenn wir nur in einem Raum sind fangen wir schon an über die kleinste Sache zu streiten, danach kommt es dazu dass er anfängt auf meiner Figur rumzuhacken indem er sagt dass ich fett und dick bin außerdem beleidigt er mich auch manchmal als H*re, Schl*mpe, etc. worauf hin ich ihm an den Kopf werfe dass sowas absolut hirnlos ist und er dumm sei was auch nicht gut von mir ist was ich auch zugebe, aber ich weiß einfach nicht wie ich ihn sonst stoppen soll. Es belastet mich mental so sehr und manchmal kann ich einfach nicht anders als in mein Zimmer zu gehen und in den Spiegel zu schauen und nichts als Ekel zu empfinden, da bei mir diese kleinen fiesen eigentlich bedeutungslosen Kommentare so fest im Kopf stecken dass ich sie meistens auch selbst glaube . Es ist da auch noch, dass er mir teilweise auch wirklich wehtut, meistens ist es nur schupsen, aber manchmal wird zu richtigen Schlägen, oder dass er mir mal die Hand/Finger zwischen die Tür geklemmt hat als er sie zugehauen hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und wenn ich es auch meiner Mutter erzähle sagt sie nur er soll aufhören so als wäre sie schon dran gewöhnt was ich auch selber bin, also bringt es mir auch nichts wenn ich mit ihr rede.
Eure Erfahrungen?
tipps?
Lg DeepWriter
2 Antworten
Auch , wenn es Überwindung kostet und Mut erfordert....
Wenn er dich wieder mal schubst oder grundlos richtig beleidigt...
Gib ihm eine richtige Ohrfeige und sag dabei: " Sowas lasse ich mir von DIR NICHT mehr bieten- dann rausgehen , Tür zuknallen und in dein Zimmer. Er wird sich überlegen, ob er künftig weiter so handelt.
Ist zwar hart- aber effizient, wenn du durch deine Eltern keine Hilfe bekommst.
Sollten dich deine Eltern dann darauf ansprechen, kannst du ihnen problemlos sagen, dass "Brüderchen" auf friedliche Versuche nicht reagiert und du das als für DICH einzige Lösung gesehen hast.
Deine Mutter ist leider hilflos. Oder sie nimmt Dich null ernst. Beides ist schlecht. Denn es ist - in Eurem Alter - ihre Aufgabe, dass Ihr lernt, wie man mit solcherlei umgeht. Das Verhalten Deines Bruder muss nicht sein! Sie könnte sehr wohl eingreifen und ein Gespräch von Euch leiten, so dass Dein Bruder erst gar nicht die Gelegenheit/seine Plattform bekommt.
Leg Dir Selbstbewusstsein zu. Du scheinst auch recht hilflos zu sein. Klar darfst Du Deinem Bruder sagen, dass er dumm ist - es trifft ja zu. Natürlich hilft das Dir nicht, weil er das als Provokation auffast und gegenkontern muss.
Wenn er also wieder mal anfängt, stehst Du auf und verlässt das Zimmer. Geh der Situation einfach aus dem Weg. Nimm ihm den Wind aus den Segeln. Sollte er Dir folgen, sag ihm klar ins Gesicht, dass Du auf seine Anwesenheit keinen Wert legst. Du gehst dann in Dein Zimmer, zu welchem Du ihm keinen Zutritt gibst. Sollte er Deine Privatsphäre verletzen, ist das ein Fall für Deine Mutter. Und dann bitte sie eindringlich, sich einzumischen. Es geht dabei nicht um den Inhalt eines Streites, sondern um die Verletzung Deiner Privatsphäre.
Wenn Du selbstbewusst bist, dann kannst Du Deinem Bruder kontra bieten. Dann hat er nichts zu sagen bzw. ist das was er sagt, nicht wichtig. Wenn er Dich verletzt, erklär ihm, dass er das nicht darf. Wer beißen muss, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist nicht intelligent.