Kontaktallergie oder was?
Seit ein paar Tagen habe ich rötliche Pusteln an den Fingern. Nur an den Fingern, nicht auf dem Handrücken oder Handinneren. Auf den Bildern herrschen schlechte Lichtverhältnisse, weshalb ich die Pusteln rot eingekreist habe. Ich denke, man kann sie ganz gut erkennen. Sie variieren in der Größe und haben oft einen kleinen braunen Fleck obendrauf. Ausserdem sind sie an sich nicht schmerzhaft, nur wenn man stärker draufdrückt gibt es einen leicht stechenden Schmerz und es entsteht kein Juckreiz. Sie sind einfach da und nerven. Ich habe diese Pusteln schon lange, sie treten alle paar Wochen/Monate auf, gehen nach einigen Tagen wieder weg, und ich habe absolut keine Ahnung, weshalb sie auftreten. Ich denke, es handelt sich um eine Kontaktallergie, habe aber ebenfalls keine Ahnung, bei welcher Substanz diese auftritt. Ich tippe auf Knoblauch, da ich die letzten Tage viel mit Knoblauch gekocht habe, sonst habe ich nichts Verdächtiges angefasst, wasche mir die Hände ziemlich oft mit Naturseife und creme sie mir mehr oder weniger oft ein. Wenn, dann nur mit einer Bio-creme ohne Zusatzstoffe oder Mineralöl. Also, was könnte das sein? Ist es wirklich eine Kontaktallergie oder eine Verstopfung der Poren o.ä.?
3 Antworten
Könnte eine Allergie sein.
Laß das nach Ostern mal vom Hautartz abklären.
Das lässt sich so nicht wirklich beurteilen, ob es ein Ekzem oder eine Kontaktallergie oder sonstiges ist. Also mal einen Termin beim Dermatologen (Hautarzt) ausmachen!
Wir sind keine Hautärzte.
Aber am Zeigefinger aussen habe ich auch so was; bei mir geht das weg, wenn ich eincreme. Also abends mit ner ordentlich fettigen Handcreme.