Kräuterteereste als Dünger für Topfpflanzen geeignet?
Ich habe mal gehört, dass man Reste von Grünem und Schwarzem Tee oder Kaffee (natürlich ohne Milch und Zucker) in die Pflanzen gießen kann, und dass das düngend wirkt. Ich praktiziere das seit einiger Zeit und es scheint meinen (Topf-)Pflanzen nicht zu schaden.
Nun wollte ich wissen, ob sich dafür nur Grüner oder Schwarzer Tee eignet, oder ob man dafür auch Kräutertees nehmen kann, und wenn ja, welche sich dafür eignen und welche nicht. Ich trinke manchmal Kamillentee, Lindenblütentee, Salbei- oder Melissentee und Brennesseltee, und da bleibt auch manchmal etwas über.
Und dann anschließend daran die Frage, ob ich bestimmte Pflanzen mit dem Tee, der aus genau dieser Pflanzenart gemacht wurde, gießen kann. Käme mir ja etwas komisch vor, wenn ich alten Salbeitee in meine Salbeipflanzen schütten würde - so, als würde ich den Pflanzen damit Kannibalismus zumuten.
3 Antworten
Ich mache das auch - unabhängig von der Teesorte - bei meinen Zimmerpflanzen. Ich bilde mir ein, dass es sich positiv auswirkt.
Um zu wissen, welche Teesorte nun am besten geeignet ist, müsste man wissen, ob und welche Nährstoffe im jeweiligen Teesatz enthalten sind. Ich würde aber sagen, dass es unabhängig von der Sorte in jedem Fall leicht düngend wirkt, weil fein verteilte pflanzliche Schwebstoffe enthalten sind, die von der Pflanze leicht aufgenommen werden können.
Salbeitee an Salbeipflanzen ist genauso Kannibalismus wie man Eierschalenreste an Hühner verfüttert, damit die keinen Calcium-Mangel kriegen. ;)
Wer einen Garten hat, kann diese Teereste auch auf den Kompost geben. Besonders gut eignet sich auch Filterkaffee mit Tüte. Regenwürmer lieben es.
Ich habe leider keinen Garten, sondern nur einen Balkon.
Außerdem meinte ich den kalten, flüssigen Tee und nicht das übriggebliebene Kraut.
Jedes organische Material ist als Dünger geeignet.
Das ist jetzt aber mal ausgemachter Quatsch.
Organisch bedeutet ja nur, dass etwas aus Kohlenstoffverbindungen besteht.
... und mit Plastik oder Benzin z.B. kann man bestimmt keine Pflanzen düngen.