Krankenkasse übernimmt nur pro Quartal Kosten für Pille?
Ich nehmen wegen einer starken Periode die Pille. Um die Blutung noch weiter zu reduzieren, habe ich angefangen die Pille durchzunehmen. Weswegen ich natürlich früher ein neues Rezept benötige.
Mein Frauenarzt meinte allerdings, dass die Krankenkasse nur pro Quartal ein Rezept bezahlt und wenn ich öfter die Pille brauche, muss ich die Kosten selbst tragen.
Ich habe daraufhin meine Krankenkasse gefragt und die haben mir tatsächlich gesagt, dass das stimmt, also dass ich nur 4 mal im Jahr die Pille verschrieben bekommen darf. Ich habe ihnen auch geschildert, dass es ja aus einem gesundheitlichen Grund ist, da ich bereits wegen diesen starken Blutungen im Krankenhaus war und daher die Pille wirklich dringend benötige, aber auch darauf wurde mir geantwortet, dass es da keine Ausnahme gibt und die Pille offiziell nur als Verhütungsmittel gilt und nicht als "Medikament". Was soll ich jetzt tun?
Ich kann aus persönlichen Gründen gerade wieder die Krankenkasse noch den Arzt wechseln
9 Antworten
Warum kann dein FA nicht einfach ein Rezept für eine 6-Blister Packung ausstellen?
Ich nehme die Pille auch durch und bekomme immer 6 Blister, dann geht das wunderbar auf
Es gibt Pillen, die genau die Zulasssung gegen starke Menstruation haben. Daher ist die Aussage nur Verhütung falsch. Aber 1 Rezept pro Jahr selber zahlen sollte doch OK sein?
dein Frauenarzt ist ja ne Pfeife.
- er soll dir anstatt der 3 Monatspackung die 6 Monatspackung verordnen
- wenn die zweite 6 Monatspackung alle ist, kann er dir ein rosa Rezept für ein weiteres Rezept durchaus ausstellen. er muss eine Diagnose bzw. medizinische Begründung für die Mehrverordnung draufschreiben.
mein Arzt hat das immer so gemacht und da gab es nie Probleme.
Das bringt aber nichts, denn auch ein Wechsel würde daran nichts ändern.
Das habe ich nur dazu geschrieben, weil bei ähnlichen Fragen oft geraten wurde Arzt oder Krankenkasse zu wechseln. Denn im Internet gibt es ein Haufen Leute die von dieser Regelung nichts gehört haben und ich würde jetzt gerne wissen was der andere Leute für Erfahrungen haben.
das bezahl es eben selbst wenn es dir nicht reicht. das dürfte ja nicht so oft im Jahr der Fall sein.
das musst du eben sparen um dir 1 mal im Jahr das Rezept für 3 Monate leisten zu können. oder deine Eltern fragen.
Das kann ich mir aber nicht leisten