Kreuzbandriss mit erhaltenem Synovialschlauch
Hallo Leute,
ich hatte vor kurzem erst ein MR und hab jetzt die Diagnose, dass ich eine Ruptur im vorderen Kreuzband habe aber mein Synovialschlauch noch intakt ist und nicht verletzt ist, jetzt mal eine Frage an euch.
Stimmt es wirklich dass unter diesen Bedingungen das Kreuzband von selbst zusammenwachsen kann oder ist eine OP notwendig?
Danke im Voraus! :)
2 Antworten
Bei intaktem Synovialschlauch, kann das VKB wieder verheilen, muss aber nicht!
Kann sein, dass trotzdem eine OP notwendig ist.
Hallo Corinna, ja da hast du recht. bei intaktem Synovialschlauch wächst das VKB wieder von selbst zusammen.Der Synovialschlauch umschließt mit seiner Außenseite die vorderen und seitlichen Anteile der Kreuzbänder und ist mit Blutgefäßen durchzogen. Dadurch, dass durch den intakten Synovialscglauch die Durchblutung gewährleistet wird, wachsen deine Kreuzband Fasern auch wieder zusammen. Wichtig ist, eine Woche Belastung herunterfahren, d. h gehen nur soviel wie nötig, viel Rad fahren in Rückenlage, damit Synovia produziert wird, nACH 2 Wochen Belastung steigern...je nach schmerzen dann Muskelaufbau, ausfallschritte,... lg verena
Danke liebe Verena! :)
Ich mach schon seit Jahren Kickboxen und das Training fehlt mir jetzt natürlich sehr, ich mach schon Übungen für den Museklaufbau und mein Knie fühlt sich irgendwie so an als wäre nie etwas gewessen, weißt du wie lange es dauert bis das Kreuzband wieder zusammenwächst und wann ich vielleicht wieder trainieren kann?
LG