Kreuzheben und Steißbeinschmerzen?
Hi Leute,
ich trainiere seit 3 Monaten und hatte meistens eine miese Ausführung beim Kreuzheben. Als leichte Schmerzen auftraten habe ich intensiv an meiner Technik gefeilt, sodass ich 15KG weniger schaffe, aber auch mit Videokontrolle usw. sagen kann, dass ich nun eine sehr saubere Ausführung habe.
Wahrscheinlich haben die alten Trainingssessions mit der schlechten Ausführung meinem Körper aber etwas geschadet, sodass ich nun nach dem Training mit Kreuzheben immer Schmerzen in der Region des Steißbein habe.
Mein Plan ist nun, 10 Tage kein Kreuzheben mehr zu machen und ein bis zwei Tage Ibuprofen 600 zu nehmen, um die Entzündung zu beruhigen. Danach werde ich wieder mit einer sehr sauberen Ausführung und nur so viel Gewicht, wie ich sauber schaffe, einsteigen.
Was haltet ihr von diesem Plan? Glaubt ihr, ich werde mich damit erholen? Die Frage richtet sich nur an Leute, die selbst ähnlichen oder diesen Sport betreiben und nicht an welche, die direkt schreiben: "Lass es lieber ganz sein, das ist nur schädlich" oder so. Danke für euer Verständnis :-)
5 Antworten
Ich mach selber seit 8 monaten intensiven fitness sport und würde dir vlt als tipp geben diese übung erstmal durch eine andere zu ersetzen wie zum beispiel T-bar rows da ist der untere rücken nicht so stark belastet und dann kannste es ja nach eins oder zwei wochen wieder langsam probieren dann merkst du ja ob es wieder geht. Brauchst nicht aufhören aber ne pause vom kreuzheben brauchste aufjedenfall. Und wi liegt der schmerz den genau? In der mitte der wirbelsäule oder eher im unteren linken oder rechten bereich
ja 😊 mach das
Danke dafür :D Ich bleib trotzdem beim Rudern, sonst kommt es mir vor wie eine doppelte Übung. ^^
jap aber kannst den winkel beliebig nutzen musst nicht so tief ist dan eher oberer rücken lat und nackenbereich
jap ausführung ist sehr wichtig am meisten bei hohen gewicht und sonst trainierste ja nicht den gewollten muskel so intensiv. Machst so deinen rücken kaputt
dann kannste wieder loslegen
jap mach lieber keine für den unteren solltest den unteren einfach mal ganz entlasten
Ja und T-Bar Rows sind ja fast wie Rudern, nur noch etwas tiefer
nicht zu eilig sein
Auf jeden Fall, ich will ja auch noch ein bisschen schmerzfrei leben ^^ Ich hab halt am Anfang keine Ahnung gehabt, wie schlecht die Ausführung war. Aber seinen Trainingspartner das filmen zu lassen, ist echt die beste Hilfe.
ja wird auch ohne ein paar wochen gehen glaub mir. Aber danach gewicht langsam steigern
aber kannst ja deinen rücken auch mit anderen übungen so lange trainieren gibt ja haufenweise
Ich will halt lieber keine Übung direkt für den unteren Rücken machen - zur Erholung.
ja aber bei T-bar rows ist das gewicht nicht si belastend wenn du nicht weit runter gehst. Aufjedenfall kreuzheben erstmal lassen und auch andere übungen bei denen du merkst sie tun dir nicht gut und dann merkste ja ob es besser wird wünsch dir ne gute besserung hört sich auch eher nach einer entzündung an
mein TP ist:
Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press, Rudern
jeweils 3x12
ohne Kreuzheben wird das schon gehen für 2-3 Wochen oder? auch wenn ich keine T-Bar rows mache
Ziemlich mittig in der Region des Steißbein (genauer gesagt da, wo die "Pobacken" gerade anfangen :D ), aber wenn ich mich entscheiden würde eher links
Ich mache ja auch Klimmzüge und Kniebeugen. Der Schmerz tritt aber erst nach dem Kreuzheben auf.
Deswegen würde ich es nichtmal ersetzen, da die beiden Übungen den unteren Rücken ja auch peripher trainieren.
Mach lieber 3 Wochen Pause ohne Medikamente du solltest nichts überstürzen und danach langsam wieder rein kommen... Ich kann verstehen das es dir nicht schnell genug gehen kann aber man sollte niemals gegen seinen Körper arbeiten das ist sehr schlecht auf lange Sicht
Okay, von 3 Wochen kein Kreuzheben geht die Form ja auch nicht direkt kaputt :D Ich mache derzeit einen GK Plan mit ausschließlich Grundübungen, sprich:
Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press, Rudern
jeweils 3x12
Ohne Kreuzheben wird das in den drei Wochen wohl auch noch für Fortschritte sorgen oder? :D
Vielen Dank für eure Meinungen...
ich werde dann wohl folgendes machen:
In meinem TP wird Kreuzheben 3 Wochen gestrichen, dh:
Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge (Breit & Eng), Military Press, Rudern
--> eigentlich 3x12 aber da ja nun 3 Sätze wegfallen die eine oder andere Übung auf 4 Sätze aufstocken
Am Anfang nehme ich, um auf Nummer sicher zu gehen 2 Tage Ibuprofen 600, damit sich nichts verkrampft.
Was sind denn die Ursachen für die Schmerzen?
Bist Du sicher, dass es eine Entzündung ist?
Günter
Hatte nie Probleme in der Region. Es wird eine Art Überbelastung sein und das ist ja meist entzündend. Ibuprofen kann sowas entspannen, denke ich
Ibuprofen unterbricht die Schmerzleitung in den Nerven und hilft natürlich so indirekt bei Vorhandensein einer Muskelverspannung diese besser zu ertragen.
Ibuprofen kann allerdings nicht helfen, wenn Du Dir irgendwo etwas eingeklemmt hast oder eine Schädigung der Wirbelsäule vorliegt.
Aus meiner Sicht sollte die Ursache genau abgeklärt werden.
Wie alt /schwer / bei welcher Last traten die Probleme auf?
Bei der kurzen Zeit, die Du trainierst, ist aus meiner Sicht alles, was über 88 % vom eigenen Körpergewicht geht, noch zu viel.
Du musst erst mal eine solide Basis aufbauen, bevor Du weiter die Last steigerst. Später sind dann deutlich höhere Lasten möglich.
Günter
Ich (18) wiege 68kg bei 13-14% KFA und habe damals bis zu 65-70kg Kreuzheben mit einer schlechten Ausführung gemacht. Mit der sauberen Technik bin ich bei 50kg gewesen, habe diese aber anscheinend zu spät angefangen.
Die Schmerzen sind nicht zu schlimm und hören meist am Abend wieder auf. Trotzdem habe ich Angst, dass ich mir halt dauerhaft schaden könnte.
Ich habe den Fehler eingesehen und werde Kreuzheben 3 Wochen pausieren.
Habe auch zunächst den Fehler gemacht un 6x die Woche im Ober- Unterkörper Split zu trainieren. Bin nun bei einem Ganzkörper Plan mit 3x die Woche
Bis zum 20. Lebensjahr sollte beim Krafttraining das Zusatzgewicht so gewählt werden, dass Du jede Übung im Kraftausdauerbereich absolvierst.
Das liegt vor, wenn Du ein Übungsgewicht 15-20 Mal in einem Satz sauber bewegen kannst.
Ich will hoffen, dass sich die schmerzende Angelegenheit von alleine erledigt.
Vielleicht bis dahin um die Problemzone drumerumtrainieren.
Günter
Wahrscheinlich ist dein Körper für derartige Belastungen nicht ausgelegt.
Schmerzmittel würde ich wemn möglich ersetzen oder ergänzen durch eine 4-Wochen-Kur Kalzium Brausetabletten 2 * 500mg tgl. aus der Apotheke.
Der Besuch bei einem Sportarzt wäre gut.
Ich will das auch nur zwei Tage oder so nehmen. Wenn man Schmerzen einfach aushält, was kein Problem für mich wäre, da sie nicht stark sind, kann sich etwas schnell verkrampfen/verhärten.
Gute besserung