Kugelrunder Bauch trotz weniger Essen
Hallo, ich bin zur Zeit richtig verzweifelt und weiß langsam nicht mehr weiter :(
Ich bin 25 Jahre alt, ca. 162 groß und habe so 55 kg gewogen.. Ich muss sagen, dass ich immer so zwischen 50 und 52 kg gewogen habe aber in der Beziehung zu meinem Exfreund waren wir halt öfter essen oder er hat gekocht, was dann eben ein bissi agneschlagen hat :) .. Nichts desto trotz, hab ich mich eig immer wohl gefühlt, ich hatte immer ein kleines Bäuchlein aber das war ok für mich :-) .. Jetzt, nach ein paar Monaten hab ich mir überlegt, dass ich wieder auf meine 50-52 kg kommen möchte; weil ich mich einfach wohler gefühlt habe und habe angefangen, mich wieder wie früher zu ernähren. Also viel Obst udn Gemüse, kaum Weisgebäck sondern mehr Brot oder Vollkornprodukte.. Sport mache ich sowieso schon seit Jahren ca. 3-4 Mal die Woche - das aber ganz unabhängig vom Abnehmen sondern einfach weil ich immer schon sportlich war und ich den Sport liebe!
Nur seit ein paar Wochen läuft alles nicht so wie geplant :( .. Ich habe nicht mehr wirklich hunger, esse zB ein Brot mit Kräuteraufstrich oder Marmelade zum Frühstück und zu Mittag dann einen Kornspitz mit Putenbrust oder Käse und Tomaten und Gurken.. Am Nachmittag gibts dann vl einen Apfel oder ein anderes Stück Obst.. Danach bin ich einfach richtig satt! Ich schaut, dass ich einen Tag in der Woche (meistens am Samstag) einen "Gusto-Tag" einlege - wo ich dann auch mal ein Stück Kuchen oder eine Pizza zu mittag esse. Da ich nach der Arbeit ins Fitnesscenter gehe, jedoch am Abend keinen Hunger mehr habe trinke ich immer noch einen Eiweisshake vorm Training..
Laut Waage hab ich jetzt auf 53 kg abgenommen aber ich bin total unglücklich und echt verzweifelt weil mein Bauch wie eine Kugel raussteht und aussieht als wäre ich schanger. Auch meine Beine sind total "aufgeschwappt" kommt mir vor und einfach nur schwer.. ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll weil ich mich zur Zeit echt nicht wohl fühle, wenn ich enge Sachen anhabe..
Bitte, kann mir irgendjemand einen Rat geben!
Vielen Dank euch schon einmal...
6 Antworten
Eine dicken Bauch kann man von Unterernährung bekommen. Das kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen. Du isst zwar wenig, aber nicht übertrieben wenig.
Ich würde vermuten, dass du etwas isst, das dir nicht bekommt. Daher auch die Appetitlosigkeit. Die üblichen Verdächtigen sind:
- Eiweißshake vorm Training. Lass das doch einfach mal weg.
- Vollkorn und Brot. Sehr viele Menschen vertragen kein Vollkorn und keine schweren Brotsorten. Siehe z. B. das berühmte Buch "Leben ohne Brot". Vielleicht bist du auch noch Gluten-sensitiv (Zöliakie). Darunter leiden mehr Personen, als man denkt. Siehe z. B. auf amazon: Novak Djokovic: "Siegernahrung. Glutenfreie Ernährung für Höchstleistung". Der hat damit immerhin ein paar Grand-Slam-Turniere gewonnen.
- Obst kann auch aufschwemmen (Fructose-Intoleranz).
Anbei eine andere Diätstrategie:
http://www.gutefrage.net/frage/kalorienzaehlen-oder-low-carbdas-ist-die-frage#answer103601020
Ist meiner Meinung nach gesünder, wirkungsvoller und vor allem: sie verhindert einen Jojo-Effekt. Wissenschaftlich gut getestet ist sie auch. Und du kannst sie mit Produkten durchführen, die dir tatsächlich schmecken und bekommen. Manche Personen haben sehr leistungsschwache Verdauungsorgane. Die sollten keine schwerverdauliche, ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen.
Ich würde an deiner Stelle keine Diät machen, an die du dich täglich sklavisch halten musst. Es muss auch schon mal Ferien von der Diät geben.
ein Brot mit Kräuteraufstrich oder Marmelade zum Frühstück und zu Mittag dann einen Kornspitz mit Putenbrust oder Käse und Tomaten und Gurken.. Am Nachmittag gibts dann vl einen Apfel oder ein anderes Stück Obst.. Danach bin ich einfach richtig satt!
Wenn das stimmt was du schreibst isst du viel zu wenig für eine Frau deines Alters, deiner Körpergröße und deines Gewichts.
Das was du beschreibst sind Symptome von Unterernährung!
Dein Körper spart jetzt soviel Energie wie er kann, um dich am Leben zu erhalten. Du solltest dein Essverhalten gründlich prüfen und mit deinem Arzt sprechen.
Schreibe eine Zeit lang auf, was du täglich isst, und geh damit zu deinem Arzt.
Kann es sein, dass die Vollkornprodukte, das Obst und das Gemüse bei dir eine blähende Wirkung haben? Die Umstellung auf eine solche (durchaus empfehlenswerte) Ernährung sollte schrittweise erfolgen, damit sich der Körper langsam daran gewöhnen kann. Starke Blähungen könnten sowohl deinen runden Bauch als auch deine Appetitlosigkeit erklären. Denn eigentlich isst du zu wenig, zumal du ja auch recht häufig Sport machst.
Was das Problem mit deinen Beinen betrifft, bin ich überfragt. Könnte aber eventuell ebenfalls mit einer zu schnellen Ernährungsumstellung zu tun haben.
Hey, du als Fitnessfrau solltest ja wissen dass wenn man abnimmt die haut schlaffer wird. deshalb hängts mal runter, du musst muskelmasse an diesen stellen aufbauen, um die Haut wieder zu straffen. Stark auf Nahrung achten, versuch mehr zu essen, damit du nicht der Gefahr der unterernährung unterläufst. Also mindestens eine gescheide Malzeit am Tag. Frag deinen Fitnesstrainer nach einem Plan gegen deine Probleme, sie helfen dir gerne, sie sind schließlich darauf spezialisiert. :) LG
naja wenn der bauch raussteht dann ist es meistens Fettgewebe oder überschüssige Haut. Sie muss sich wieder straffen. Es ist immer vom Einzellfall abhängig, ich kann dir übers Internet nicht sagen was das ist. Ich empfehle dir deinen Fitnesstrainer vor ort zu fragen.
Rein hypothetisch kann es natürlich eine Wasseransammlung in beinen und bauch sein, dann solltest du zum arzt. Das würde vielleicht die schweren beine erklären und den aufgeblähten bauch. Wann hast du die letzte medizinische untersuchung gemacht? Aber wenn du sportlerin bist, glaube ich nicht dass da was ist, zu mal du gesundheitliche probleme hättest.
Aber das ist nur Angstmacherei, nimms nicht zu ernst.
am bessten du frägst deinen fitnesstrainer.
Gerade durch weniger essen (Unterernährung) kann der Bauch rund werden. In der ausgeprägten Form nennt man das Marasmus. Marasmus tritt auf, wenn ein Mensch unter genereller Unterernährung, also Mangel an Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten, leidet.
Naja, ich hab Sport nie gemacht weil ich abnehmen wollte, sondern weil es mir Spaß gemacht hat und ich immer einen Sport ausgeübt habe.. Meine Haut ist ja auch nicht schlaff.. Nur mein Bauchi steht richtig raus als würde ich schwanger sein (was ich nicht bin! haha).. und meine Beine sind ja auch fest und trainiert.. fühlen sich nur so komisch schwer an, das hatte ich noch nie...