L-Thyroxin absetzen-Übergewicht?
Hallo. Ich habe seit ca. 2-3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme z.Zt. L-Thyroxin 150 von Henning. Ich habe in dieser Zeit unheimlich zugenommen, ich kann machen was ich will ich nehme nicht ab. Aufgrund des Übergewichts fangen meine Gelenke, Knie etc. an Ärger zu machen. Evl. schon wieder Knie-OP. Ich habe seit ein paar Tagen kein L-Thyroxin genommen und es geht mir gut. Denke daran es abzusetzen.Kann es es einfach weglassen oder langsam?
3 Antworten
Da sich im Körper ein Depot des Medikaments aufbaut, kann es gut sein, dass du einige Zeit nichts bemerkst, obwohl du es abgesetzt hast. Aber mit der Schilddrüse ist nicht zu spaßen. Das Ganze sollte (muss) vom Facharzt abgeklärt werden.
Hallo DickesEinhorn,
Das L-Thyroxin ohne ärztlichen Rat abzusetzen, ist keine gute Idee. Dadurch kannst Du die Gewichtszunahme nochmal beschleunigen und Deinem Körper langfristig Schaden zufügen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Medikamente eine Gewichtszunahme bewirken, solltest Du noch einmal mit Deinem Arzt sprechen. Eventuell muss die Dosis erhöht werden.
Schilddrüsenhormone sorgen generell dafür, dass Dein Stoffwechsel schneller
arbeitet und Du eher Gewicht verlierst als zunimmst. Eine Zunahme soll durch
L-Thyroxin also unter anderem verhindert werden, da sie ein typisches Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion ist.
Sprich also in jeden Fall mit Deinem Arzt bevor du selbstständig Medikamente absetzt. Es ist gut möglich, dass einfach nur die Dosierung verändert werden muss.
Viele Grüße,
Dein Precon BCM Team
Das musst du mit dem Arzt abklären. Einfach weglassen geht nicht, da bekommst du ganz andere Probleme dazu. Ich nehme ca. 4 Jahre dieses Medikament ein, hab aber eher Probleme an Gewicht zu zulegen, da es den Stoffwechsel ankurbelt. Sprich erst mit deinem Arzt