L-Thyroxin teilen?
Hallo, weiß vielleicht jemand ob ich L-Thyroxin 100 teilen kann? Also ich muss normalerweise die 50 iger nehmen, aber das aber seit Wochen nicht mehr getan. Habs durch Stress immer vergessen und nu sind sie auch alle. Da meine Mum und mein Bruder auch eine Schilddrüsenunterfunktion haben, könnte ich mir von ihnen Tabletten geben lassen. Nur mein Bruder muss die 100 er nehmen. Ich würde ja bis Montag warten und mir welche besorgen, nur ist mir seit ein paar Tagen schon so schummrig und flatterig und mega müde. Jetzt fiel mir ein das es daran liegen kann, dass ich die Tab. nicht mehr genommen habe und habe schon etwas Angst jetzt. Also, wenn ich die 100 er teile und nur eine halbe savon nehme, ist das dann so als wenn ich ne 50 er nehme?
Lg
7 Antworten
Kannst sie ruhig teilen. Ich nehme seit meiner Schilddrüsen OP erst Thyreotom und jetzt L-Tyroxin hatte immer ne 200- ter und mußte die teilen. Manche sagen ja bei Teilung wirkt sie nicht, meine Werte sind aber seit 95 konstant!!! Außerdem sparst du die Praxisgebühr- brauchst nur alle 1/2 Jahre zum Doc, wenn du sonst nichts hast und die Zuzahlung zum Medikament.
Du kannst sie ohne weiteres teilen. So mußte ich das in der ersten Zeit auch machen (laut Anweisung vom Arzt), weil ich nur 12,5 einnehmen sollte, aber die niedrigste Dosierung bei 25 lag.
Das wird schon seinen Grund haben, daß Du L-Thyroxin nehmen mußt. Von daher solltest Du das Deiner Gesundheit zuliebe auch regelmäßig tun!
Tabletten zu teilen ist immer heikel. Versuch doch, ein Rezept vom Notdienst zu bekommen, sofern Deine Stammapotheke Dir das Medikament nicht vorab ohne Rezept aushändigt - manche machen das nämlich und Du musst das Rezept dann am nächsten Werktag nachreichen. Normalerweise aber solltest Du Dich nochmal durchchecken lassen - mittels Blutlabor.
Das geht die zu teilen und ne halbe nehmen. Aber mit den Schilddrüsenmedikamenten ist nicht zu spassen, die kann man nicht einfach absetzen. Das straft der Körper normalerweise direkt.
Ich weiss nicht was passieren kann. Weiss nur dass man die Medikamente nicht einfach so absetzen soll weil das ja Hormone sind die dem Körper sonst fehlen.
geh erstmal zum arzt, dann werden sie neu eingestellt, nicht selbst machen!
ja, das werde ich ja am Montag machen. Nur dauert das auch wieder bis sie die Ergebnisse haben und ich die Tabletten dann verschrieben bekomme. Mein Problem ist ja jetzt das Wochenende und die Angst - da es mir i-wie nicht gut geht- das irgendwas schlimmeres noch passieren kann, weil ich sie schon länger nicht nehme.
was könnte im schlimmsten Falle passieren? Meine Mum hat mir erzählt das man dann schnell einen Schlaganfall bekommen kann. Bei ihr wär es mal fast so gewesen, allerdings nimmt sie die 200 er und hat die 4 wochen nicht genommen.