Lästige Hornhaut an den beiden Daumen. Was kann ich nur tun?
Seit Jahren plage ich mich mit ständig nachwachsender Hornhaut vor allem an den beiden Daumen! Dies führt zu ständigem, nervösen abkauens! Das verwenden von Handcreme führt bisher zu keinem Erfolg?!? Kennt ihr dieses Symptom? Was kann ich nur tun?
3 Antworten
Bei mir ist das ein Anzeichen von Schuppenflechte, es begint immer mit verhärteteter Hornhaut am Daumen die dann auch irgendwann auch weiße Flechen bekommt(Luftbläßchen unter der Haut) und sich dann ablößt, beziehungsweise, ich fange an zu "Knibbeln"... Oft ist das auch das einzige Anzeichen, manchmal beinngt dann auch an Schenkeln und anderen Stellen. Lass mal abschecken. Gruß Mick
Als erstes müßte sich Dein Hautbild ändern. So dass Du gar keine Veranlassung mehr siehst zu beissen bzw. abzukauen.
Ich rate Dir davon ab, irgendwelche Feilen oder Raspler zu verwenden, denn dann tritt die Schutzfunktion des Körpers in Kraft - und diese produziert Hornhaut.
Bin hier neu ... vielleicht erreicht Dich ja meine Antwort noch oder hilft anderen mit gleichen Problemen :)
Deshalb mein Tipp: Warte bis sich Deine Haut regeneriert hat und keine offenen Stellen aufweist. Verwende einen Hornhautweicher zur Entfernung der ungewünschten Haut bzw. Hornhaut. Ich benutze den von Balsan (Balsan Lotion). Der weicht die Hornhaut bzw. überschüssige Haut in ca. 10-20 Minuten auf. Ist zwar ekelig, da die gelb und glibberig wird. Mit einem stumpfen Gegenstand, wie Messerrücken, kannst Du dann die Hornhaut einfach abnehmen. Das Ergebnis sollte eine glatte Hautoberfläche sein :-)
Waschen, gut abtrocknen und eincremen ... fertig!!!
Zur Vorbeugung immer gut eincremen und evtl. Druck & Reibung vermeiden.
Die Hornhaut entsteht ja nicht ohne Grund. Die schützt deine Daumen an Stellen, die hoher "Belastung" ausgesetzt sind. Darum hat man ja z.b. auch an den Fußsohlen Hornhaut. Die muss man nicht wegmachen.