Laktasetabletten für Katzen?!
Hi. Ich war eben auf ein Schwätzchen bei meiner Nachbarin und wir haben Törtchen gegessen und Kaffee getrunken. Meine Nachbarin hat eine Laktoseintoleranz aber will nicht auf Milch verzichten und nimmt deshalb Laktasetabletten. Außerdem hat sie eine Katze namens Mina, der sie auch etwas Milch in ihre Futterschüssel gab. Ich sagte, dass Katzen ein Enzym fehlt, dass ihnen hilft Laktose zu verdauen. Meine Nachbarin stellte den Napf mit der Milch auf den Tisch und googelte auf ihrem Tablet. Dort stand auch dass Katzen keine Laktose vertragen. Aber meine Nachbarin nahm einfach eine ihrer Laktasetabletten und gab sie Minas Milch!!! Ich hab dann nurnoch ungläubig zugekuckt, bevor ich rief: "Halt! Das ist doch nicht für Katzen!!!!" Aber die gute Frau winkte ab und sagte ganz lässig:"Ach, das schadet nicht. Jetzt sind wir ja schon zu zweit." Ist sowas nicht gefährlich für die Katze?! Kann sie daran sterben? Wie kann ich sie dazu bringen, diesen Unfug zu lassen? Oder ist das garnicht schädlich und ich rege mich umsonst auf? Danke im Vorraus!
1 Antwort
Öhmmm...^^ Also meine beiden alten Katzen bekommen regelmäßig normale Milch und sogar Sahne! Und weil die eine Katze nicht sooo gerne Milch trinkt, bekommt sie Lactose sirup in das Trinkwasser!
Lactulose heißt der und er hilft ihr beim Stuhlabsatz, welcher altersmäßig nur noch erschwert funktioniert...
Aber: Das war ein Rat vom Tierarzt! Ohne tierärztlichen Rat würde ich keine Menschenmedikamente an meine Tiere verfüttern!!
unsere eine Katze hat auch öfter Verstopfung, vielleicht würde ihr das helfen. Es gibt ja Lactulose Sirup von verschiedenen Marken, welche hast du? Ich frage natürlich trotzdem noch mal beim Tierarzt nach, ob das auch für unsere Süße geeignet ist.
ah, ok. Ich füttere Animonda Carny Fleisch Menue Plus
Immerhin nass - das ist gut! :)
oki, danke