Kater ist krank?
Guten Abend!
Ich habe vor 4 Wochen zwei Kitten aus einem Haus mit mehreren Katzen bekommen (Um die 12 weil die Besitzer kein Geld für eine Kastration hatten).
Vor 2 Wochen war ich mit den beiden bei ihrer ersten Untersuchung. Sie wurden rund um gecheckt und waren kerngesund und haben ihre erste Impfung und eine Wurmkur bekommen.
Seit wir die Katzen geholt haben hat der Kater leicht gehustet. Man hat sich nichts dabei gedacht. Die letzten Tage jedoch atmet er so stark, dass man es mit bloßem Auge erkennen kann. Gestern war allerdings der Fall, dass dieser schlecht Luft bekam und leicht würgen musste. Seit 2 Tagen hat jetzt auch die andere Katze Husten.
Sonst sind die beiden Katzen putzmunter. Sie fressen, spielen und sind auch nicht müde. Nur legt der Kater sich ab und an hin zum schnaufen.
Heute waren wir beim Tierarzt deswegen. Dieser meinte, dass er keinen eindeutig Befund habe. Er sprach auch von etwas namens ,,Thoraxerguss", welcher bei dem Kater sehr stark vertreten ist und bei der Katze weniger stark.
Ihnen wurden jetzt Medikamente verschrieben: Melosus und Synulox.
Anscheinend sähe es nicht gut aus für die beiden. Im Internet konnte ich wegen der unpräzise Aussage auch nichts finden. Wir sollen laut Tierarzt das Wochenende abwarten, jedoch wurde nichts von der weiteren Vorgehensweise gesprochen.
Kann mir jemand etwas genauer sagen?
Hat der Tierarzt FIP erwähnt?
Das war auch dabei, ja. Als ich das gegoogelt habe kamen jedoch andere Symptome.
Kann auch eine lungenentzündung sein. Sollte dann weg gehen
Vielen Dank. Hat sich für mich stark so angehört (vom Arzt) dass es die Katzen nicht schaffen werden.
6 Antworten
Ruf doch mal bei einer größeren Tierklinik an. Die könnten mehr Erfahrung haben und vielleicht etwas genauer antworten. Die Klinik muss nicht zwangsläufig in nächster Nähe sein, es geht Dir ja zunächst um eine Begriffsklärung.
Die ganzen Spekulationen hier, helfen dir nicht. Hol dir eine zweite Meinung, wenn du bei der Beurteilung deines Tierarztes kein gutes Gefühl hast.
Du kannst jedem Tierarzt „Löcher in den Bauch fragen“ Ein guter Tierarzt erklärt dir alles, bis keine Frage mehr offen ist.
Es bringt nichts, wenn hier Laien anfangen Röntgenbilder zu „lesen“.
Alles Gute für deine Kätzchen.
L. G. Lilly
Könnte Katzen Asthma sein (feines asthma). Sieht sehr danach aus , erkenne ich am oberen Teil. Wenn die Medikamente nicht helfen , dann fahr zu einer anderen Klinik.
Sprich aufjedenfall die röntgen Bilder an , zeig sie vor.
Salop gesagt bedeutet ein Thoraxerguss, dass Flüssigkeit im Brustraum ist. Da beide Katzen das haben, wird es durch einen Infekt kommen.
Auf dem Röntgenbild von der Seitenansicht kann man das Herz kaum noch erkennen, weil die Flüssigkeit es überschattet.
Schmerzmittel und Antibiotika sind richtig gewählt. Dass die Katzen es nicht schaffen werden, halte ich für übertrieben. Eine totkranke Katze ohne Überlebenschance frisst und spielt nämlich nicht mehr.
Wünsche den Stubentigern gute Besserung!
Vielen Dank.. du hast mir etwas die Angst genommen
Thoraxergüsse sind ein Symptom der feuchten Form von FIP.
Bei zwei so jungen Katzen würde ich immer FIP im Auge haben. FIP ist inzwischen oftmals heilbar- aber das Medikament dafür ist nicht zugelassen. d.h. dein Tierarzt wird dir vermutlich keine Behandlung damit vorschlagen (können).
Lies dich in das Thema FIP und die FIP Therapie ein. Auf Facebook gibt es Gruppen, die sich FIP ist heilbar oder FIPfree nennen. Dort kann man dir sagen, wie man das Medikament bekommt, falls die Diagnose FIP lauten sollte.
Ocober
Weil der Hersteller keine Zulassung beantragt hat. Der springende Punkt ist- sollte es FIP sein musst du selbst aktiv werden.
Warum ist das Medikament nicht zugelassen?