Laktoseintoleranz durch Vegane Ernährung?
Hallo zusammen.
Undzwar würde ich gerne wissen ob man durch eine Vegane Ernährung eine laktoseintoleranz entwickeln kann?
Seit etwas über einem Jahr ernähre ich mich jetzt vegan (davor 4 Jahre vegetarisch) und habe auch nebenbei Vitamine, Eisen, b12 Tabletten usw genommen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Alles soweit auch ganz gut vor kurzen aber war ich beim Arzt weil ich öfters kribbeln in den Händen hatte und sehr träge und müde war was auf einen B12 Mangel deutete. Beim Arzt kam dann auch raus das mein B12 Speicher so gut wie leer ist und auch ein Eisenmangel herrschte mir wurde dann gesagt das es sein kann das bei einigen Menschen die Umstellung auf eine Vegane Ernährung einfach nicht klappt vom Körper her. Ich solle einfach wieder "normal" essen, sprich Milchprodukte (kein Fleisch). Das habe ich dann auch vor 2 Wochen gemacht und mir ist es sofort auf den Magen geschlagen. Ich weiß nicht ob es daran lag aber ich hatte Magenkrämpfe und das Essen ist mir einfach garnicht bekommen. Sobald ich was gegessen hatte was Milch, Sahne oder Käse in sich hatte wurde ich krank. anfangs dachte ich es ist normal nach einer längeren Ernährungsumstellung kann das schon mal passieren aber es wurde nicht besser. Jetzt habe ich vor 2 Tagen wieder etwas mit tierischen Produkten gegessen und bin seitdem mehr oder weniger krank. Also Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Kann es sein das ich einfach keine tierischen Produkte mehr Vertrage oder es sich eine Laktoseintoleranz gebildet hat?
8 Antworten
Deine Beschwerden kommen sicherlich von deinem eisenpräparaten.. die schlagen total auf den Magen!
Und vor allem nicht mit leerem Magen einnehmen.
Hast du auch genug genug Eisen und B12 genommen? Die 3 Mikrogramm B12 am Tag die empfohlen werden sind viel zu gering. Wenn du B12 Supplemente nimmst sollten die mind 500 Mikrogramm haben. Davon eine täglich. Ode du lässt dir B12 beim Arzt alle 2-3 Monate spritzen, da sind wenn du KEINEN Mangel hast 1000 Minkrogramm schon genug.
Laktoseintoleranz ist keine Krankheit sondern der normale Zustand nach dem Abstillen: Milch wird nichgt mehr benötigt, so auch das Enzym Laktase, welches die Laktose (Milchzucker) spaltet, damit sie aufgenommen werden kann
"Laktosefreieprodukte" sind eine Martketingslüge, denn bei denen wurde die Laktose nicht entfernt, sondern es wurde das Enzym Laktase zugeführt
Also erst mal ist eine lactoseintolleranz weltweit bei fast allen Lebewesen weit verbreitet, da es im natürlichen Sinne nicht vorgesehen ist, länger als die säuglingszeit Milch zu sich zu nehmen.
Wir Menschen sind so ziemlich die einzigen Lebewesen, die über das säuglingsalter hinaus Milch zu sich nehmen.
Daher kann es gut sein, dass das e8ne ganz natürliche Reaktion deines Körpers ist. Genau lässt sich das so aber nicht sagen.
Probier doch mal laktosefreien Käse oder andere laktosefreie Milchprodukte. Sollte es damit nicht besser werden unbedingt zum Arzt. Dann kann es evtl auch eine unverträglichkeit gegen milcheiweiß sein. Oder evtl. Verträgt dein Magen den fettgehalt nicht.
Gut möglich - denn wenn der Körper längere Zeit keine Laktase mehr benötigt fährt er einfach die Produktion herunter.