Vegane Ernährung - Übelkeit?
Ich ernähre mich seit vier Tagen vegan, habe vom einen auf den anderen Tag von omnivor auf vegan gewechselt und merke seit gestern, dass ich mich ständig unwohl fühle. Das Essen schmeckt mir total gut, ich habe auch Appetit und Hunger, aber scheinbar vertrage ich es einfach noch nicht. Heute habe ich beispielsweise vegane Gulaschsuppe gegessen und anschließend (leichte) stechende Bauchschmerzen bekommen. Vor 10 Minuten hat mein Magen geknurrt, weil ich wieder Hunger habe - und ganz plötzlich wurde mir eben kotzübel. Der Hunger ist immer sehr stark, wenn er auftritt, und dennoch wird mir dauernd richtig übel. Ich ernähre mich ausgewogen, bin auch auf Diät und esse viel Obst und Gemüse, aber eben auch Sojajoghurt oder Ersatzprodukte wie Tofu. Warum ist mir dauernd schlecht? Ist Übelkeit eine anfängliche "Nebenwirkung" von veganer Ernährung?
7 Antworten
Habe ich noch nie von gehört. Womöglich ist das rein zufällig. Was ich mir auch vorstellen könnte: Dir wird gar nicht schlecht, weil du auf Fleisch verzichtest sondern weil du dir alle möglichen neuen Lebensmittel reinkippst, die dein Magen vorher nicht gewohnt war.
Hallo,
eine Ernährungsumstellung von Null auf Hundert ist (egal welche Ernährungsform), für den Körper eine enorme Herausforderung. Der Körper braucht auch Zeit sich daran zu gewöhnen. Jemand der jahrelang keinen Sport gemacht hat, kann sich auch nicht die Laufschuhe anziehen und sofort 5km laufen.
Du verwendest gleich in den ersten Tagen Produkte, wie Tofu und Soja ohne zu wissen ob du sie auch verträgst. Wahrscheinlich auch Fertigprodukte (das Gulasch).
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, taste dich da heran.
Ich habe zuerst gar keine Ersatzprodukte verwendet. Lies erst einmal Fleisch und Eier weg und kochte nur Rezepte, die eh ohne diese beiden Lebensmittel auskommen. Dann fing ich an Rezepte die Fleisch beinhalteten durch Gemüse zu ersetzen (z.B "Bolognese"-mit Möhren und Tomaten).
Am längsten habe ich nach einer alternative für Milch gesucht, da mir Sojamilch gar nicht schmeckte und nun verwende ich Reismilch.
Also gebe dir Zeit, probiere dich langsam durch-dann merkst du auch was dir nicht so bekommt.
Außerdem lasse deine Werte mal beim Arzt kontrollieren.
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin. ;-)
Vermutlich isst du einfach zu wenig. Lass den Quatsch und iss wieder normal.
Nein? :-D
Ja klar - nährstoffarmes Gemüse.
Irgendwas verträgst du wohl nicht. Oder du hast dir nen Magen-Darm-Virus eingefangen. Lass doch mal verschiedene Lebensmittel weg und schau, auf was du reagierst.
vegan ist kein gift, auch nicht schwer verdaulich, und verzicht auf fleisch, honig und milchprodukte verursacht keine entzugssymptome.
dir ist übel vor hunger. schreibst ja selber. du musst mehr essen. wahrscheinlich auch ein paar mehr kohlehydrate.
Ich ess soooooo viel, das glaubste nich