Lammfellfußsack für Kinderwagen "verboten"?
Stimmt das, dass ein Lammfellsack für den Kinderwagen "verboten" ist wegen plötzlichen Kindstod? Ich habe gehört das wenn man sich sowas kauft, muss der Verkäufer darüber alles aufklären. Wie gefährlich das wäre für Säuglinge wegen dem einatmen von dem Fell. Stimmt das?! Ich hätte das schon gerne für mein Baby vorallem im Winter.
2 Antworten
In Softtragetaschen (und engen Wannen) sollte man möglichst jeden Fußsack vermeiden, da er die Luftzirkulation behindert. Davon sind auch Lammfellsäcke nicht ausgeschlossen, da sie von Polyester und Co. umhüllt sind. Besser ist hier ein Lammfell und eine schöne Häkeldecke aus Wolle. Das hält mollig warm und ist luftiger.
Bei sehr offenen Körben und Wannen geht allerdings auch ein Fußsack, insofern man das Kind gut beobachtet und nicht zusätzlich in Decken etc. einrollt.
Grundsätzlich gilt, dass man Fußsäcke erst ab dem Sportsitz verwenden sollte, dabei ist es unerheblich, ob das Kind drin liegt oder sitzt.
Ich hatte glücklicherweise einen brütend heißen Sommer, da lag Sohnemann ohne alles in der Wanne und erst als er sitzen konnte, kam dann ein Fußsack dazu.
Nein, stimmt nicht.