Stimmt es, dass Schmuck heutzutage KEIN Nickel enthält?
Ich habe eine Nickelallergie -zumindest reagiere ich auf bestimmte Metalle sehr heftig mit Ausschlag. Gestern war ich bei einem Juwelier und der hat mir gesagt, dass die Verarbeitung von Nickel nach Deutschem Gesetz streng verboten ist. Ich konnte das nicht glauben, weil ich wirklich schon so viel Ohrringe und Ringe hatte, auf die ich Mega-Hausausschlag bekommen haben. Stimmt das - oder ist das wieder so ein Märchen.... (bei google finde ich übrigens keine richtige Auskunft)
2 Antworten
Jeder Schmuck sollte eigentlich angeschrieben sein, aus welchem Material er ist. Vielleicht reagierst du nicht nur auf Nickel, sondern auch noch irgendeinen anderen Stoff, der auch verwendet wird. Am besten lässt du das bei einem Arzt abklären. Dann lasse dich immer von Fachpersonen beraten, damit du nicht an den falschen Schmuck gerätst.
Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten - Ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte.
Ich habe auch eine nickelallergie und wenn ich ohrringe in Läden wie bijou Brigitte oder so gekauft habe hab ich nie einem Ausschlag bekommen. Nur die billig Dinger von primär o.ä. Kann ich nicht vertragen. Wie das gesetzlich ist weiß ich auch nicht aber ich denke nicht, dass es verboten ist, es steht ja nicht umsonst auf mehreren ohrringverpackungen fett "nickelfrei" drauf.