Landkartenzunge! Wie kann ich sie loswerden?
Hallo liebe Leute! Ich habe seit meiner Geburt eine sog. Landkartenzunge. Früher hatte ich Probleme beim Essen von Früchten (Säure). Mit der Zeit hat es sich gebessert. Mittlerweile habe ich keine Schmerzen. Je nach dem wie mein körperlicher Zustand ist, verändert sich meine Zunge, zB. Wenn ich Krank bin bekomme ich viele weiße Flecken.
Mir persönlich ist meine Zunge unangenehm, weil ich nicht mal eine 'normale' Zunge habe. Sie ist zwar oft nicht so fleckig, aber sie hat ganz viele Risse ( sieht aus als hätte man überall hinein geschnitten). Bei anderen Foren habe ich gelesen, dass eine Veränderung von Essen die Zunge verändern kann, jedoch hilft das bei mir nicht.
Meine Frage: Kann ich diese Zunge jemals los werden? Ich schäme mich sehr dafür, auch wenn ich weiß, dass es nicht soooo schlimm ist. Ärzte meinen, dass man nichts dran ändern kann, aber mich stört es so! Ich habe Angst, dass es andere Leute abstoßend finden.
Hab ihr persönlich Erfahrungen damit gmacht, oder was haltet ihr davon? Findet ihr es eckelig?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
5 Antworten
Wenn dir kein Arzt helfen kann, gehe einmal zu einem Heilpraktiker, die können mit ihrern Mittel oft noch da helfen wo die Kunst der Ärzte aufhört. Dies soll jetzt aber kein Heiligenschein für Heilpraktiker sein.
Wenn das auch nichts hilft, kauf dir eine neue: Neckermann machst möglich
Okay danke!
Wenn die Ärzte der Ansicht sind, dass sie Dir hier nicht helfen können, dann gehe doch mal zu einer Homöopathin. Die Homöopathie kennt da einige Mittel, die bei Landkartenzunge helfen, denn irgendeine Ursache steckt ja schließlich dahinter. Hier ein Link dazu
Aber bitte nichts selbst ausprobieren, eine chronische Erkrankung gehört in die Hände einer erfahrenen, klassisch arbeitenden Homöopathin. lg Lilo
Viele Dank, werde ich machen! :)
Leider kannst Du nichts dagegen tun. Außerdem ist Deine Zunge alles andere als ekelig und schämen mußt Du Dich schon gar nicht deswegen. Eine Landkartenzunge, die wie bei Dir erblich bedingt ist, ist keine Erkrankung, sondern eine normale Zungenvariante und nicht behandelbar!!! Die Landkartenzunge ist nicht infektiös, d.h. es gibt z.B. beim Kontakt mit Speichel oder beim Küssen keine Übertragung.
Okay danke.
Nein ich finde das nicht eklig und du kannst ja nichts dafür. Wenn die Ärzte sagen sie können da nichts tun würde ich es mal mit Homöopathie versuchen. Ob das was bringt weiß man nicht aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert
Okay vielen Dank!
An einer Landkartenzunge ist nichts ekliges dran.
Allerdings haben Deine Ärzte Recht - eine Therapie ist nicht möglich, weil die genauen Ursachen der Landkartenzunge nicht bekannt sind.
Es gilt also abzuwarten, ob sich die Erkarankung von selbst zurückbildet.
(siehe: http://flexikon.doccheck.com/de/Lingua_geographica)
Kein Mediziner oder eine andere Person kann Dir ein wirksames Mittel nennen, das eine Landkartenzunge verschwinden lässt.
Mit nutzlosen Experimenten verschwendest Du nur Geld und Zeit.
Danke für die hilfreiche Antwort!