Mag nur Süßes essen und finde herzhaftes abstoßend?
Hallo, ich habe seit etwa 10 Jahren eine Essstörung und komme mal mehr, mal weniger gut damit klar. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich hauptsächlich süße Sachen mag und am liebsten jede Mahlzeit am Tag süß essen würde (dazu zählt auch Obst). Ich habe mal nachgedacht woran das liegen könnte - früher hat mein Vater immer (herzhaft) gekocht und vielleicht sind das jetzt die Nachwirkungen, weil wir ein sehr schwieriges Verhältnis haben und er meine Grenzen damals überschritten hat? Essen war für ihn auch sehr wichtig. Er war immer persönlich beleidigt, wenn ich zu wenig oder nicht genussvoll genug sein essen gegessen habe. Ich verbinde herzhaftes Essen mit Gier, Übergriff und Ekel. Während Süßes mir eher "rein" vorkommt. Wie kommt das? Und wie kann ich das ändern? Geht es jemandem ähnlich? Mache bereits eine Therapie aber in dieser Hinsicht bin ich nicht weit gekommen.
4 Antworten
Was stört dich daran? Ich esse auch gerne Süßes, wenns nicht ausschließlich das ist/ausgewogen ist spricht nichts dagegen. Bist du physisch soweit gesund?
haha das ist meiner meinung nach alles normal was du da beschreibst
ich weiß nicht, ich habe halt den Eindruck es sei "normal" herzhaft zu essen und süß wäre nur die Ausnahme, ich kenne nur Leute die herzhaft lieber mögen. irgendwie beschäftigt mich das. außerdem bin ich in meinem freundeskreis die einzige die gerne gesund isst und fühle mich damit irgendwie komisch und ausgestoßen, weil viele komisch gucken wenn ich mein gesundes essen zubereite.
zur Gesundheit: ja schon mache relativ viel Sport und ernähre mich ausgewogen, außer wenn ich an Fressattacken leide. Wenn die nicht wären würd ich eine Kleidergröße kleiner passen (trage 38). ich mag Gemüse sehr gerne, aber Pizza und solche Sachen find ich eklig (wenn sie nicht aus einer "gesunden" Variante bestehen)
Hey, das finde ich völlig normal, daß Du mehr Süßes ißt, weil herzhaftes Essen Dich an Dein schwieriges Verhältnis zu Deinem Vater und auch an das erinnert, was Du gar nicht essen wolltest, weil es Dich davor ekelte, aber Du musstest es evtl. essen. Also iss ruhig das, was Du magst. Wenn Dein Körper mal wieder etwas Herzhaftes möchte signalisiert er es. Also eine Therapie deswegen brauchst Du eigentlich gar nicht meiner Ansicht nach.
Du musst halt wissen ob das die stimme der essstörung ist oder ob du gerne so isst :)
Danke....aber wie finde ich das raus?
Ja. Vor etlichen Jahren hat dein Vater herzhaft gekocht.
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen oder noch mehr.
Inzwischen bist du selbst verantwortlich für das was du isst.
ne sind keine 10 jahre vergangen seitdem, habe mit dem 19 jahre zusammengewohnt ... bin noch anfang 20