Lebensmittelzubereitung und wc-reinigung
Ich bin Köchin und arbeite als solche in der Gemeinschaftsverpflegung. Immer wieder kommt es vor, dass meine Vorgesetzte mich auch für die Toilettenreinigung einsetzen möchte? Sicher gibt es laut Hygieneverordnung eine Vorschrift, die aussagt, dass Personen die für die Lebensmittelzubereitung in der Gemeinschaftsverpflegung zuständig sind, aus hygienischen Gründen nicht zur Reinigung von öffentlichen Toiletten eingesetzt werden dürfen. Gibt es da etwas? Wer weiß etwas?
10 Antworten
Eine ausgebildete Köchin ist nicht für die Toilettenreinigung zuständig. Da steht auch bestimmt nichts Derartiges in Deinem Arbeitsvertrag. Deine Chefin will einfach Geld einsparen für Reinigungspersonal - so sehe ich das. Ich würde das nicht machen - eine Sekretärin muss ja auch nicht den Schreibtisch des Chefs abstauben, wo kommen wir denn da hin? lg Lilo
Ja natürlich gibt es sone regelung, kommt aber auf deinen genauen beruf oder auf deinen arbeitsvertrag an, von der hygienischen seite ist es natürlich richtig, das du dies nicht machen solltest, aber in diesem fall, ob du rechtlich da bei der richtigen seite bist, sollte dir dein freund und helfer die mama google auch erzählen, wofür ist sie den sonst, denn was anderes als deine frage aus rechtlicher sicht zu goolgeln können wir auch nicht.
Du bist nur dazu verpflichtet, dich danach ordentlich zu waschen und zu desinfizieren und du darfst theorethisch zwischendurch in nem Tümpel baden^^
es kommt drauf an was für einen beruf du im arbeitsvertrag hast wenn du den beruf köchin hast bist du nicht verpflichtet die toilette zu reinigen. liebe grüße jurastudent
sicher geht das
es gibt seife, wasser und desinfektionsmittel