Leichter Hundebiss, normal wenn es länger weh tut, oder gefährlich?
Hallo :) Am Montag habe ich mit einem Welpen gespielt. Der wurde bisschen wild, und hat mich ganz schön tief in den Handballen gezwickt. Nur oberflächlich, hat nicht mal groß geblutet. Tat auch garnicht weh eigentlich. Der Welpe ist nicht krank oder so. Das Problem ist nur, gestern fing die Stelle an bei Berührung weh zu tun. Man sieht noch die Zahnabdrücke, und die Umgebung des Bisses ist geschwollen.
Ist das jetzt normal, oder sollte ich Montag damit zum Arzt? Wegen Infektion oder so...?
6 Antworten
Wie du schreibst ging der Biss unter die Haut.
Dass du nur wenig geblutet hast, war vielleicht gar nicht so gut, denn mit dem Bluten werden auch Fremdkörper (Bakterien) aus dem Körper ausgeschieden.
Fühlt sich die Stelle auch noch warm an, würde ich jedenfalls zum Arzt gehen.
Wenn du eine aktuelle Tetanus Impfung hast, ist die Gefahr geringer.
Was denn nun, tief oder nur die Haut verletzt?
Hundebisse (andere Tierbisse auch) können richtig unangenehm werden, wenn die Stelle weiter weh tut, gerötet oder entzündet aussieht, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Meine Olga hat mich, beim wilden Spielen, in den Finger gebissen. Also nicht richtig, sie ist mit einem Zahn hängengeblieben und es hat geblutet wie verrückt. Und weh getan hat es auch aber das war's auch schon.
Desinfiziere dien Stelle ordentlich, sollte sie morgen noch weh tun oder verändert aussehen, musst du damit zu, Arzt. Auch junge, gesunde Hunde haben einen Haufen Bakterien in der Schnauze, so etwas kann sich böse entzünden.
Übrigens, menschliche Bisse sind (teilweise) noch schlimmer...... Guck es dir bis morgen an und entscheide was du tust.
Geh bitte sofort in eine Notfallstation und nimm deinen Impfpass mit.
Die Infektion muss sofort versorgt werden.
Das bedeutet in der Regel Antibiotikum, Tetanus Nachimpfung und eine Schiene für den Arm für ein paar Tage!
Gute Besserung!
Auch wenn die Wunde klein ist, solltest du damit unbedingt zum Arzt gehen. Deine Beschreibung klingt schon so, dass sich der Biss vermutlich entzündet hat, kommt sehr häufig vor bei Tierbissen. Das kann böse enden. Mein Onkel hat auch wegen einer relativ kleinen Bisswunde (also nur zwei kleine Enstichstellen von Eckzähnen) und der nachfolgenden Entzündung beinahe mehrere Finger verloren. Also auf jeden Fall behandeln lassen, nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen!
bei einem Tier oder Menschen Biss sollte ein Arzt aufgesucht werden denn es ist sehr gefährlich
Nur die Haut verletzt..deswegen verstehe ich ja nicht warum es jetzt noch weh tut.