Leichter Katzenbiss, kann der sich auch entzünden?
Hallo zusammen!
Meine Katze hat mich heute Abend gebissen, weil ich ihr etwas auf die Nerven ging, also selbst Schuld. Sie ist generell eine, die schnell zubeißt und kratzt.
Es hat mehr weh getan, als ich es sonst gewohnt bin. Habe direkt ein Kühlpack drauf getan, da es sich wie ein blauer Fleck angefühlt hat. Nun sieht es so aus wie auf dem Foto, ca. 6-7 Stunden nach dem Biss. Es hat auch garnicht geblutet. Ist nun leicht geschwollen und tut etwas weh bei Berührung. (Die Stelle ist am Unterarm, Innenseite)
Überall lese ich was von „im schlimmsten Fall Sepsis“ oder „Tollwut möglich“. Meine Katze ist ne Stubenkatze, die ab und an mal auf dem Balkon ist. Also Tollwut ausgeschlossen?
Soll ich mir Sorgen machen und morgen früh zum Arzt? Da alles, was im Internet beschrieben ist, unter „katzenbiss“ mit einer blutenden und tieferen Wunde zusammen hängt.
Wäre über ernste Antworten sehr erfreut! Da ich mir bei sowas echt schnell Sorgen mache, kann ich auf blöde Kommentare gerne verzichten.
danke!
6 Antworten
Nach einem Tierbiss sollte man vorsichtshalber zum Arzt gehen. Auch wenn Tollwut ausgeschlossen werden kann, ist es möglich, dass man sich mit irgendwas anderem infiziert hat oder es sogar zu einer Blutvergiftung kommt.
Dem kann man durch desinfizieren auch selber vorbeugen.
Ich warte bis morgen mal ab, aber ich hoffe, dass es sich nicht verschlimmert. Danke!
Also Tollwut kann man nicht ausschliessen, weil Fledermäuse auch in Wohnungen kommen, die mitbringen und sich von Katzen fressen lassen. Je nach Häufigkeit von Fledermäusen bei dir in der Gegend, kann das aber unwahrscheinlich bis ausgeschlossen sein.
Sachlich betrachtet ist das vom Timing her aber extrem unwahrscheinlich, dass das jetzt gerade bei dir der Fall ist.
Wenn es sich entzündet, solltest du zum Arzt, bevor die Hand ganz abfällt, aber wahrscheinlich wird dieser Fall eher nicht mehr heute Nacht eintreten.
Sieht nicht so aus, als ob die haut perforiert worden wäre. Ich würde mir da keine weiteren sorgen machen
Okay :)
Wenn es morgen nicht besser aussieht bzw ohne draufdrücken wehtut, oder die Umgebung auch rot wird kannst du ja mal zum Arzt gehen aber so sieht das erstmal unproblematisch aus
Gut ist mein Immunsystem nicht so, aber ich hoffe gut genug um das zu überstehen. 😅 Ich danke dir!
Alles klar, ich danke dir!
Wenn es nicht schlimmer wird, absolut harmlos. Wenn die Haut um den Kratzer rot wird, anschwillt, hart oder überwärmt wird, dann zum Arzt, weil sich eine Entzündung entwickeln kann. Aber glaube ich jetzt nicht. Wenn es ein reiner Stubentiger ist, brauchst du dir imho wegen Tollwut keine Gedanken machen.
Nur so nebenbei, reine Stubenkatzen sollte man, soweit ich weiß, mindestens zwei haben.
Meine Katze beißt und kratzt mich jeden Tag beim Spielen. Wenn Du ein gutes Immunsystem hast passiert nichts anderes wie bei jeder anderen Schürfwunde. Unterstützend kann man was desinfizierendes drauf tun, muss aber nicht. Alles Gute!