Lingual-Zahnspange - erstmal eine Katastrophe! - Wer hat Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe seit 5 Tagen eine Lingual-Zahnspange Ingocnito im Ober- und Unterkiefer. Wollte mal für alle, die sich interessieren, über meine bisherigen Erfahrungen berichten! Und natürlich ein paar Tipps und Erfahrungen von denen einholen, die sich schon länger damit rumschlagen :) !
Da ich schon 25 bin, habe ich mich für diese Variante entschieden. Die ersten drei Tage waren ziemlich schmerzhaft, da so viel Druck auf die Zähne ausgeübt wurde. Dafür sind schon positive Veränderungen zu sehen! Also: Schmerzen lohnen sich ;) (Jeweils ein Schneidezahn unten und oben ist bei mir nach hinten gewachsen, da zu wenig Platz vorhanden ist, sowie einen Überbiss.) Die Zunge hat sich schin den Umständen entsprechend gut damit abgefunden.. Ist wund an den Rändern und an der Unterseite sind ein paar Bläschen, weil ich hin und wieder an unteren Brackets hängen bleibe.
Am meisten stört mich auf jeden Fall, dass das Sprechen sooo anstrengend ist! Es hörte sich erstmal grausam an, nach hinten verlagert (durch Schonhaltung?!). Das stimmlose "S" (wie in "Haus") hört sich schon seltsam gelispelt an, weil die Luft an den Drähten vorbeizischt. Das stimmhafte "S" (wie in "Sonne") und "Z" hört sich dafür komischerweise fast normal an. Habt ihr da irgendwelche guten Tipps??Und wie hat sich das Sprechen bei euch entwickelt??Da ich einen Sprechberuf habe, ist mir seeehr wichtig, dass es wieder angehend normal wird!
Essen ist eine Katastrophe! Aber ich vermute stark, dass das an den Erhöhungen auf jeweils zwei Backenzähnen unten liegt.. Ich spüre nichts von der Nahrung auf den Zähnen, kauen tut weh, ich schmecke irgendwie auch kaum was! Vllt weil die Zunge so irritiert ist???!
Insgesamt war Tag Nr. 3 der absolute Depritag, weil man ja schnell will/erwartet, dass es besser wird.. Bin da immer etwas ungeduldig..
Montag kommen noch die oberen ersten Backenzähne raus.. Angst.. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Lücken geschlossen haben?
Naja ich hoffe auf ein paar Antworten und freu mich über eure Erfahrungen mit Lingual zu lesen!
Ganz lieben Gruß :)!
2 Antworten
Für Erfahrungsberichte bist du hier eher falsch. Such mal nach Zahnspangenforen, z.B. Progenica. Dort findest du eine Menge "Gleichgesinnter" (auch Erwachsene mit Zahnspange).
Das Sprechen kommt schon wieder. Für dich selbst hört es sich immer schlimmer an als für andere.
Im Durchschnitt kann man Zähne etwa einen Millimeter pro Monat bewegen, beim Lückenschluss ist aber deutlich mehr drin (v.a. wenn man von beiden Richtungen her schiebt).
Naja falsch denk ich nicht ;) Gehen ja einige Fragen in die Richtung! Trotzdem danke dir für deine Antwort.. Das mit den Zahnbewegungen ist sehr hilfreich :)
Hah, so ein Teil hatte ich mir eigenhändig raus gerissen xD
Hatte sowas erst im Unter-, dann im Oberkiefer.
Ich esse gerne Saures und kenne da kein Limit... nachdem ich mir die Zunge leicht anätzte hatte ich nachts starke Schmerzen, da mir das Teil alles so aufkratze. Also riss ich die blöde Spange mit zwei Löffeln raus... die Kieferothopäden hatten mich blöd angeguckt ._.
Aber gebraucht hatte ich sie danach nicht mehr :)
Der Druck vergeht sehr schnell..
wtf? O.o