Mein linker Fuss ist extrem angeschwollen und mein Arzt weiss keinerlei Rat mehr. Könnt ihr mir helfen?
Hallo zusammen,
ich leide schon seit etwa 5 Jahren immer malwieder unter einem sehr arg geschwollenen linken Fuss. Er schwillt einfach so auf dem Fussrücken/ Fussballen an und spannt. Es ist auch kein Knöchel mehr zu sehen. Der Fuss schwillt von der linken Seite nach oben na, sieht aus wie ein halbmond so dick ist er etwa. manchmal fast 5cm nach oben. Er spannt auch sehr stark und ab und an schuptt er sich auch. Mein Doc weiss leider nicht, was es sein könnte.
Wasser hat er immer ausgeschlossen. Bei Ihm bekomme ich immer die "Antwort" - es sei mechanisch bedingt. Bloss was heisst dies genau? Es ist echt nurnoch traurig, denn ich komme in kein Schuh mehr rein und somit behindert es mich im Alltag.
Ab und an wenn es sehr stark ist, bekomme ich eine Kortison-Spritze ins Gesäß rein und nach Tagen lässt die Schwellung dann wieder etwas nach. Ich weiss echt nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.
Vor Jahren habe ich unter erhöhten Harnsäurewerten gelitten und bekam Gichtanfälle, so stark, daß er auch anschwillte und ich ihn also den Fuss nichtmal berühren konnte, von einem auftreten des Fusses ganz zu schweigen. Die Gichtanfälle wurden dann allerdings besser und traten seither nichtmehr auf.
Kurz paar Daten zu mir:
Ich bin Männlich, 40 Jahre, wiege 160 Kilo (leider). Habe Diabetes Typ 2 ohne Insulin. War bis vor 2 Jahren noch extremer Alkoholiker.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Auch nicht, an wen ich mich noch wenden sollte.
Vielleicht habt Ihr ja ähnliches durchgemacht, oder könnt mir Tipps und Ratschläge geben.
Habe ein Bild von meinem Fuss hochgeladen, so sah er vor 2 Jahren aus. Momentan ist er genauso arg geschwollen, aber bisher keinerlei Rötung vorhanden.
LgMarkus
6 Antworten
Such Dir einen anderen Arzt! Am besten Du gehst einmal zu einem Venenfacharzt, der das mal untersucht. Das das kein Wasser ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn solch einen Fuß kenne ich von meinem Vater, der auch solche Füße hatte. Wenn ich nicht seit Jahren Stützstümpfe tragen würde, wären meine Füße wohl auch derart geschwollen. Also mach Dich zum Phlebologen. So heist der Facharzt, der für solche Erkrankungen die richtige Adresse ist. Du benötigst auch keine Überweisung, um von ihm behandelt zu werden. Geh so schnell wie möglich hin. Wenn Du dort anrufst, dann solltest Du auf die enorme Schwellung hinweisen! Gute Besserung!
Alle deine Krankheiten und Symptome, auch das Übergewicht, deuten auf eine Autoimmunerkrankung. Lass dich mal auf eine Entzündung deiner Arterien untersuchen.
Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung , oder nur beim Hausarzt ?
Ist der Diabetes gut eingestellt ?
Warst du mal beim Spezialisten mit dem Fuß ?
Geh zum Diabetologen. Zeig ihm den Fuß. Er kann dir eher sagen, was es ist. Wie ist dein HbA1C Wert denn momentan ?
Nein aktuell leider nicht, vor 3 Jahren lag er bei 8,1..Der Fuss war bereits 2011 mal so dick und da hatte ich noch kein Diabetes Typ II
Ab zum Diabetologen ! Kann ich da nur sagen. Es nützt nichts nur in diesem Programm zu sein. Du musst zum Fachmann .
Das sieht ja schlimm aus! Gicht, Rheuma, Diabetis, alles schon abgeklärt?
Diabetes habe ich doch bereits genauso wie ab und an Gicht, aber dies sieht nicht nach Gicht aus,habe keinerlei Schmerzen ausser das ich in kein Schuh reinkomme und er total dick ist und spannt wie Leine
Versuch es einmal bei einem Gefäschirog. Villeicht hat er eine Idee.
Hmm ob der angeschwollene fuss etwas mit dem herz zu tun hat wüsst ich nicht. jedoch ein halbes jahr warten müssen ist eine Frechheit
Ein halbes Jahr Wartezeit ist bei vielen Ärzten leider immer noch der Fall.
nein war ich bisher leider nicht, wollte mal zum kardiologen aber dort habe ich erst in nem halben Jahr termin
nein bisher hatte ich mich noch nicht zum diabetologen überwunden aber im diabets Programm befinde ich mich trotzdem