Lippen schürzen -- wie sieht das aus?
Immer wieder lies ich in Büchern, dass jemand seine Lippen "schürzt".
Wie sieht das aus, was macht er dann mit seinen Lippen, zusammenpressen oder "nach außen stülpen, und was soll diese Geste aussagen?
Zustimmung, Ekel, Verachtung, Freude, "ich muss mal Nachdenken"etc. ?
Keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll, ist auch nichts, was mir schlaflose Nächte bereitet, aber trotzdem möchte ich es mir beim Lesen eines Buches bildlich vorstellen können..
7 Antworten
Das ist ne Art von Schmollmund oder Kussmund, allerdings manchmal noch verzogen und in der Regel wird damit Skepsis oder Unglaube ausgedrückt, aber unbewusst macht man das auch manchmal beim angestrengten Nachdenken.
angelina jolie oder robert pattinson sind das perfekte beispiel. eigentlich sieht man diese geschürzten lippen überall, in sämtlichen printwerbungen und tv-spots. es ist eine art "beleidigt sein", gepaart mit einem schuss überlegenheit und grenzenloser attraktivität. geschürzte lippen bewirken erst ablehnung, jedoch ist das menschliche gehirn so ausgelegt, sie einfach unwiderstehlich zu finden.
man stülpt die unterlippe leicht nach aussen. Es sieht so aus wie der klassische schmollmund. und das ist eben auch die bedeutung: schmollen, unzufrieden sein...
So in etwa hab ich mir das eh schon vorgestellt, dankeschön!
Forme deine Lippen, als wolltest du pfeifen, das ist geschürzt. Als Bedeutung würde ich sagen: "ich muss mal Nachdenken" oder "Ups".
Oh, danke! Nun kann ich mir was darunter vorstellen!
Nach außen stülpen, aber was das bedeuten soll, keine Ahnung.
Bisschen schlauer bin ich nun, weiß aber auch noch nicht, was das bedeuten soll (Skepsis) ? danke!