Lippenbändchen entfernung?! ein paar fragen

4 Antworten

1) Nein, und zwar nicht nur keinen Ballsport, sondern gar keinen Sport. Damit solltest du mindestens warten, bis die Fäden wieder draussen sind.

2) Man betäubt alles (eigentlich der schlimmste Teil) und werkelt dann am Lippenbändchen rum. Am Ende näht man die offenen Stellen wieder zu, damit die Wunde schön abheilt. Ich empfehle dir, im Voraus kein Video zu schauen und auch nicht viel darüber zu lesen. Es sieht schlimmer aus, als es ist.

3) Sollte gehen. Ich hab kein Schmerzmittel gebraucht und war am nächsten Tag wieder in der Schule. Der individuelle Verlauf ist aber sehr verschieden und hängt auch von den Fähigkeiten deines Kieferorthopäden/-chirurgen ab. Grundsätzlich ist der betroffene Bereich natürlich sehr empfindlich, entsprechend sind Schmerzen sicher nicht ungewöhnlich. Andererseits heilen Wunden im Mund auch sehr schnell ab. Du siehst ja dann selbst, wie's bei dir wird.

Hi. Das tut ganz gut weh hinterher. Ich war damit 4 Tage zu Hause.Sprechen, Essen tut alles weh. Besorge dir vorher Schmerzmittel oder lasse dir was vom HA verschreiben. Denn KC oder Z gibt nur 2 Tabletten mit. Macht es ein Kieferchirurg der verschreibt schon Schmerzmittel. (Sorge ebsser vor) Deine Mutter soll an dem Tag Supe kochen für 2 Tage. Danach weichere Kost Essen für ein paar Tage. Aber auch das sagt dir der ZA oder KC. Kriegt so einen Bogen mit, was man danach darf und was nicht. Sport jedenfalls nicht. Lasse dich ruhig die Woche krank schreiben. Oder abwarten, vielleicht ist es bei dir auch nicht so schlimm. Jeder empfindet das ja anders. Aber zumindest solltest du Schmerzmittel zu Hause haben.

Autogurt

Sport darfst du ein paar Tage nicht machen und für nach der Operation brauchst du Schmerzmittel. Es ist aber auszuhalten.

Diese Fragen solltest Du Deinem Arzt stellen, der kennt sich damit sicher besser aus als die Leute hier. ;o))

LG