Loch im Weisheitszahn, füllen oder ziehen?
War heute beim Zahnarzt, eigentlich bei einem Herren aber heute war die Frau da (hat keinen guten Ruf) dann dachte ich mir ok, ist ja eh nur ne Untersuchung, mir tat auch nichts weh. Dann meinte sie, dass meine beiden oberen Weisheitszähne Mini Löcher haben und die gefüllt werden müssen. Ist das denn überhaupt sinnvoll? Hab dann gefragt ob die nicht sowieso gezogen werden müssen aber sie meinte dann ne weil sie eh Platz haben. Krankenversicherung würde auch die Kosten übernehmen sagte sie. Was würdet ihr machen? Hab den „Füllungstermin“ jetzt wieder beim Herren gemacht.. hatte das schonmal jemand? Und hat man dabei Schmerzen? 😅
4 Antworten
Also,eine kleine Karies kann man auch bei einem Weisheitszahn behandeln,ausbohren,eine Füllung setzen.
Ich sag Dir aber eines,die Wahrscheinlichkeit,das die Füllung 20 Jahre hält ist recht gering.
Der Grund dafür ist,das die Zahnsubstanz der Weisheitszähne nicht die Qualität der anderen Zähne erreicht.
Die Weisheitszähne sind poröser,weniger dicht und weniger hart.
Insofern,wenn in relativ kurzer Zeit die Füllung ausfällt,oder die Karies fortschreitet,könnte das Extraktieren notwendig werden.
Für mich käme in der Situation nur Füllen in frage. Wenn die Weisheitszähne genug Platz haben, würde ich mir das Prozedere ersparen.
Bis nach dem ziehen wieder alles so wie vorher ist, vergehen mal 1-2 Wochen incl. einigen Zahnarzt besuchen.
Ich als total gut ausgebildeter Zahnmediziner (habe mir mal 3 oder 4 Videos auf YT reingezogen, seit dem bin ich Profi) sage:
Wenn die Zähne intakt sind und Platz haben werden sie nicht gezogen. Daher machen auch Füllungen durchaus Sinn. Die Kosten wird die KV aber "nur" für Composit-Füllungen übernehmen.
Ein Entfernen der Weißheitszähne kann ganz andere (negative) Folgen haben.
Also: Füllen lassen und in Zukunft besser putzen!
Ja sie sind auch noch ziemlich weit im Zahnfleisch.. dann werde ich wohl die Füllung machen lassen, danke!
Streiche ersatzlos vorletzten Satz.
Für was meinst du wohl steht "KV"?
Laß Dir die Zähne füllen. Warum nicht. Allerdings ist es immer schwierig, die Weisheitszähne richtig zu putzen. Deshalb hast Du auch die kleine Karies.
Nein, Schmerzen wirst Du während der Behandlung nicht haben. Wahrscheinlich wirst Du eine Betäubung (Anästhesie) bekommen.
Hallo
Also wenn sie genug Platz haben, dann würde ich sie auf jeden Fall füllen lassen. Vielleicht bist du später mal froh, wenn du z.b. eine Brücke benötigst.
Das Bohren in diesen Zähnen ist nicht anders als bei anderen Zähnen. Ich habe auch einen füllen lassen :) Etwas bohren ist echt easy gegenüber Zahn ziehen.
Was gut ausgebildete Zahnmediziner alles wissen....
Und was hat die KV mit Zahnmedizin zu tun?
Schwätzer!