Loch nach Weisheitszahn-OP - Wie bekomme ich die Essensreste aus dem Loch? Ist es schon entzündet?
Hallo liebe Community,
Es gibt schon viele Threads bezüglich Weisheitszahtszahn-OP's, jedoch habe ich keins über die Reinigung der zurückbleibenden Löcher ( bei mir im Unterkiefer ) gefunden.
Der Eingriff ist mittlerweile auf den Tag genau 3 Wochen her und verlief an sich problemlos. Es wurden der obere sowie der untere Weisheitszahn auf der linken Seite entfernt, die Fäden genau eine Woche nach der OP gezogen. Zurück blieb ein tiefes Loch im unteren Kiefer und seitdem besteht die Angst bzw der Ekel vor hängenbleibenden Essensresten.
Vorhin nach dem Essen ertastete ich mit der Zunge das Loch im Zahnfleisch und spürte - wieder einmal - dass sich dort Essensreste festgesetzt haben. Völlig angeekelt über den Gedanken, dass sich dort THEORETISCH seit mittlerweile 2 Wochen Essensreste befinden könnten, die durch Spülen nicht herausgekommen sind, suchte ich in einem Nageletui-Set nach einer Pinzette und wollte damit dem Loch vor dem Badezimmerspiegel auf den Grund gehen. Es hat sich herausgestellt, dass sich eine Pinzette weniger eignet und habe letzendlich einen Nagelhautrückstoßer oder sowas in der Art genommen. (kenne mich damit nicht aus ^^ und keine Sorge, wurde vorher nie benutzt) Das Ding ist wie eine Art kleiner, schmaler und eher flacher Löffel, eignete sich jedoch, um damit ins Loch zu gelangen. Ich entfernte ein paar Krümel, die von der letzten Mahlzeit stammen mussten, ein bisschen Grünzeug vom gestrigen Essen. Das Loch schien gereinigt, jedoch landete beim nächsten "Reinigungsgang" etwas weiß-gelblich-schleimiges auf dem "Löffel", was außerdem ziemlich stark und übel roch und wahrscheinlich Auslöser des ab und an komischen Geschmacks im Mund ist!
Meine Frage ist jetzt, ob das einfach alte Essensreste waren, oder ob das Eiter sein könnte. Das Loch müsste nun sauber sein, außerdem verspürte ich auch keinen Schmerz beim "herumlöffeln".
Meines erachtens habe ich auch keine weiteren Symptome einer Entzündung ( Pochen, Rötung ... )
Ist dieser Art der Reinigung in Ordnung ? Wie habt ihr das Loch gereinigt ? Ist eine chlohexidin-haltige Mundspülung auf Dauer notwendig und gesund ? (kostet außerdem 10 € in der Apotheke, was ziemlich teuer ist meiner Meinung nach ) Sollte ich zum Zahnarzt gehen und mir das Loch wieder zunähen lassen ? Hattet ihr ab und zu einen unangenehmen Geschmack im Mund seitdem die Fäden gezogen wurden ?
3 Antworten
Bei mir wurden alle Weisheitszähne gezogen, jedoch blieb bei mir nirgendwo ein Loch über :O ich würde mal zum Zahnarzt gehen und das mal untersuchen lassen. Könnte gut möglich sein dass das Eiter war. War das auch leicht gelblich ?
Ja das kannst Du laut sagen. Aber villeicht kann dein Zahnarzt das Loch auch zunähen. Ist ja auch unhygienisch wenn Du da Essensreste drin hast
Schmerzen habe ich auf jeden Fall nicht. Das mit dem rumstochern müsste den Verheilungsprozess ja auch verlangsamen, ebenso wie die Essensreste da drin. Teufelskreis...
Löcher nach der OP sind wohl nicht unüblich. Ja, es war weiß-gelblich, aber eher weiß. Kann vielleicht auch Wundsekrät sein ?
Versuch es mal mit einer Munddusche,elektrische Zahnbürste. Oder einfach mit Kamillentee spülen. Gruß
Okay danke, werde es mal mit Kamillentee versuchen. :)
Das ist bei mir auch, das wurde sau komisch zugenäht -.-
Ist gut möglich. Wenn es Eiter wäre müsstest Du eigentlich Schmerzen empfinden. Aber du kannst ja auch nicht immer mit irgendwelchen Gegenständen da herumstochern :/