Lose Zahnspange passt nicht mehr! Was jetzt?
Hallo, nun zu meinem Problem: Ich hatte 1 1/2 Jahre eine feste Zahnspange getragen, weil ich einen zu schmalen Kiefer hatte & mein Ober- und Unterkiefer aufeinanderlagen, statt dass der Oberkiefer halt etwas weiter vor steht. Seit Sommer 2015 (30.6.) ist sie draußen und ich habe eine lose Zahnspange bekommen. Seit dem habe ich sie auch regelmäßig getragen (über 2 Jahre), aber vor gut 2 Monaten, habe ich aufgehört sie zu tragen und dies eben 2 Monate lang durchgezogen. Als ich sie dann wieder reinlegen wollte, ging dies überhaupt nicht und wenn ich sie irgendwie mit Gewalt reingedrückt hatte, hat dies mega geschmerzt. Meine Mutter hat letztens auch davon Wind bekommen und sofort einen Termin vereinbart bei meinem Kieferorthopäden, obwohl meine Behandlung seit Dezember (letztes Jahr) abgeschlossen ist. Nur leider schreibe ich an dem Tag eine Arbeit, was meine Mutter nicht wusste deshalb muss dieser verlegt werden. Ich habe jetzt seit 2/3 Tagen wieder angefangen sie zu tragen, anfangs tat es mega weh, aber ich habe versucht es durchzuhalten, auch wenn ich sie dann mitten in der Nacht entfernt habe und meine Zähne für 15min mega geschmerzt haben. Aber ich habe das Gefühl, dass ich es dadurch nicht besser mache, sondern meine Zähne vlt noch schlimmer verschiebe .. was meint ihr? Lieber nicht mehr tragen und bis zum Termin warten? Wie teuer ist eine neue lose Zahnspange? Was wird der Kieferorthopäde wohl sagen? Die Frau an der Rezeption meinte, falls eine neue her muss, es die Krankenkasse natürlich nicht übernehmen wird .. Sorry für den langen Text & bitte ernstgemeinte Antworten, ich weiß, dass ich selbst Schuld bin! Danke :)
3 Antworten
War natürlich ein Fehler die Schiene nicht zu tragen, aber der Zahnarzt wird dir sagen, wie es nun weitergeht. Beim ersten Mal kostet die Schiene 50€, aber es kann sein, dass sie jetzt teurer wird.
Hm.. danke !
Trag es am besten nicht und warte auf deinen Termin! Meine Mutter trug ihre lose Zahnspange auch immer, obwohl ihr dies nicht gepasst hat und jetzt sind ihre Zähne dadurch "gekippt". Und jetzt muss sie mit 40 wieder eine Zahnspange tragen .... Warte also am besten auf deinen Termin.
Und dürfte ich fragen wie deine Zähne jetzt aussehen bzw ob du einen großen Unterschied siehst? Bei mir ist es nämlich auch so, dass mein Kiefer zu schmal ist und ich nen leichten Tiefbiss habe. Muss zufälligerweise auch 1,5 Jahre ne Zahnspange tragen. ^^
einen Unterschied zu meinen Ausgangszähnen? oder als mir die lose noch gepasst hat, zu jetzt? In 2 Tagen ist schon mein Termin :)
Lass sie auf jeden Fall erstmal draußen.
Es kann sein, dass sich deine Zähne verschoben haben und die Spange nun zu viel Druck ausgeübt, dass kann schlecht sein.
Ich glaube die 2 Tage zum Termin werde ich sie noch tragen .. Also 2 Nächte noch. Mal sehen ..