Lose Zahnspange nicht getragen, Retainer (Draht hinter den Zähnen) hat sich gelöst, was soll ich tun?
Ich hatte 3-4 Jahre eine feste Zahnspange. Nach der festen Zahnspange hab ich im September einen Retainer und eine lose Zahnspange, die man jede Nacht tragen sollte, bekommen. Diese hab ich ungefähr ein Monat getragen, aber danach hatte ich keine Lust mehr den Aufwand zu betreiben (das ständige Rein- und Rausnehmen und das sauber machen). Dazu kam noch, dass ich viele Klausuren und Tests geschrieben habe. Natürlich hatte ich was anderes im Kopf als die lose Spange zu tragen. Anfang November hatte ich einen Termin, da er aber ungünstig gelegt wurde und ich lernen musste, konnte ich ihn nicht wahrnehmen. Als ich die Zahnspange versuchte wieder zu tragen, passte sie nicht mehr und es tat weh. Eine Woche oder zwei später habe ich es nochmal versucht. Sie passte zwar besser, aber man sah, dass sich meine Zähne verschoben hatten und die Zahnspange nicht mehr passgenau auf meine Zähne drauflag. Deshalb nahm ich sie ab und ging schlafen. Heute morgen verspürte ich einen Schmerz an den Vorderzähnen am Unterkiefer. Ich ging zum Spiegel and bemerkte, dass sich das eine Ende des geklebten Drahtes gelöst hat.... Nun hab ich Angst zum Kieferorthopäden zu gehen und mich voll meckern zu lassen. Sie ist sehr streng und hat öfters was auszusetzen. Des weiteren ist das Problem die anstehendenenden Kosten. Wird das viel kosten die Zahnspange zu ändern, wenn man sie einen Monat ungefähr nicht getragen hat und den Draht an den Zähnen wieder zu kleben?
2 Antworten
Es war deine Entscheidung, den Retainer (die lose Spange) nicht regelmässig zu tragen. Du bist alt genug, um jetzt halt auch mit den Konsequenzen leben zu müssen.
Den Retainer wird dein Kieferorthopäde vermutlich kostenlos wieder ankleben. Das ist ein Aufwand von wenigen Minuten, wenn sich nur ein Klebepunkt gelöst hat. Die lose Spange kann man nicht so einfach wieder anpassen - das kommt ganz drauf an, wie sich die Zähne verschoben haben.
Da DU die Zahnspange nicht getragen hast, wie es dir vom KO aufgetragen wurde, musst du nun auch mit den Konsequenzen leben.
Die Krankenkasse wird somit nicht den Bonus auszahlen und diese Kosten bleiben bei dir hängen.
Gehe damit zu deinem KO und klass es neu richten, denn ansonsten hat das ganze keinen Sinn gehabt. Das hast du ja nun schion selber bemerkt, das die Zahnspange nicht mehr passt und der Retrainer sich gelöst hat.
Das deutet daraufhin, das sich die Zänhe wieder in den Ursprungszustand verschieben.
Somit war alles umsonst gewesen.