Lücke an Backenzähnen mit einer Zahnspange beheben?
Hallo ich habe schon lange Probleme mit meinem einen Backenzahn und dieser muss wahrscheinlich auch gezogen werden. Dadurch entsteht ja nun eine ziemlich große Lücke. (Es handelt sich um den 6er Backenzahn und dahinter befindet sich noch ein Backenzahn). Jetzt frage ich mich nur ob man mit einer Zahnspange den hintersten Zahn nach vorne rücken kann um somit die Lücke zu verschließen. Mein Zahnarzt ging darauf schonmal kurz ein doch hieß es die Lücke wird dann nicht ganz weg sein. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Ich möchte kein Implantat und auch keine Brücke bekommen und dachte an eine Zahnspange wobei ich keine künstlichen "Sachen" in meinem Mund habe....
4 Antworten
Würde einen KFO fragen. Die sollten es wissen. Haben ihre FA- Ausbildung. Aber die Lücke lassen würde ich nicht, sonst hast Du über kurz oder lang mit dem Antagonisten ein Problem.
Das Spielchen kenne ich. Die Lücke wird mit Sicherheit zu gross werden. Lass es lieber und frage deinen Zahnarzt nach einer Brückenkrone.
Ich hab quasi das gleiche Problem. Allerdings hatten meine Weisheitszähne keinen Platz in meinem Mundraum, sodass sie alle 4 zusammen rausgenommen werden mussten. Daher sind meine Zähne recht weit nach vorne geschoben. Die vorderen unteren Schneidezähne fallen zurück und die Eckzähne unten schieben sich vor und drehen sich ein wenig. Ich hab dadurch auch Probleme beim Kauen, will daher eine feste Spange haben (mit 28 -.-) Jetzt muss ein wurzelbehandelter Backenzahn links oben (vorletzter) raus. Muss ich jetzt mit der Spange warten bis ein Inlay drin ist oder geht das irgendwie auch mit der Lücke?Vlg
Kann man. Macht man auch relativ häufig, vor allem, wenn der Weisheitszahn auch noch da ist und ebenfalls vorgerückt werden kann. Die Lücke kriegt man eigentlich auch ganz zu. Nur fehlt dann der Gegenbiss für den 7er oben, ausser man kann den 8er auch vorschieben.
Zum Bewegen von Backenzähnen braucht man allerdings relativ viel kraft, das heisst man kann das nicht einfach mit einer sehr kleinen Teilspange machen. Vermutlich muss man sich auch irgendwo ausserhalb noch abstützen.
Ich weiss nicht, was du dir unter einer Spange ohne künstliche Sachen im Mund vorstellst, aber mit einer festen Spange musst du auf jeden Fall rechnen. Wenn das für dich tatsächlich eine Option wäre, besprich das einfach mit einem Kieferorthopäden.
Ist so eine kieferorthopädische Behandlung günstiger als ein Implantat?