Kann man eine Zahnlücke so lassen?
Mir wurde ein Zahn gezogen da dieser abgestorben war und nicht mehr zu retten war. Der Zahnarzt hat dazu nix weiter gesagt außer das er halt raus muss und jetzt wieder alles in Ordnung ist.
Die frage ist nun, wie verbleibe ich mit der Lücke?
Da es weiter hinten ist stört es mich eigentlich nicht, und auf das ganze hin und her und die Kosten von solchen Brücken habe ich eigentlich auch keine Lust, kann och die Lücke einfach Lücke sein lassen oder Muss man da was machen?
Wenn ja muss das zeitnah geschehen oder kann man sich da auch etwas zeit lassen?
8 Antworten
So eine Zahnlücke kann gravierende Folgen mit sich bringen. Deshalb finde ich es schon fahrlässig, dass Dich der Zahnarzt nicht darüber aufgeklärt hat.
- Der Gegenbiss ist nicht mehr gegeben, was dazu führen kann, dass sich der Zahn im gegenüberliegenden Kiefer lockert oder verschiebt.
- Die benachbarten Zähne der Zahnlücke können sich verschieben, was dann einen Dominoeffekt auslöst, so dass sich die komplette Zahnreihe verschieben könnte.
- Es kann zu einer Verspannung der Mundschließ- und Mundöffnungsmuskulatur kommen.
- So seltsam es auch klingen mag, so kann so ein fehlender Zahn auch Auswirkungen auf die Kiefergelenke und die Halswirbelsäule haben und man hat sogar herausgefunden, dass fehlende Zähne die Ursache für eine Beinlängendifferenz sein können.
Somit kann ich Dir nur den Rat geben, Deinen Zahnarzt nochmal darauf anzusprechen, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Lücke zu schließen ... auch wenn das Kosten mit sich bringt. Diese Kosten machen sich aber auf Dauer bezahlt!!! Da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe es nicht machen lassen und jetzt extreme Probleme.
Ich wünsche Dir alles Gute
Guten Morgen, wenn es einer vo den hinteren Backzähnen ist, kann man das so lassen, lieben Gruß
wenn es dich nicht stört und das kauen nicht beeinträchtigt ist, musst du da nicht unbedingt was machen lassen.
Wenn es dich weder stört noch auf irgendeine Art und Weise beeinträchtigt würde ich das so lassen. Meiner Erfahrung nach muss es nicht unbedingt zeitnah sein. Bei meinem Vater war es ähnlich er hat es dann halt doch irgendwann machen lassen, weil er auf die Dauer doch Probleme damit hatte durch das scheuern beim Essen hat es sich dann doch entzündet zwar erst Jahre später aber trotzdem. Die Frage ist schwierig zu beantworten, da ist jeder wahrscheinlich auch unterschiedlich empfindlich. Was meint denn dein Zahnarzt dazu? (Außer dass er wahrscheinlich eine Brücke verkaufen will?) Ich würde das Zahnfleisch an der Stelle auf jeden Fall immer sehr gut im Auge behalten.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich entscheidet, die Zahnlücke eine Weile zu behalten. Dass da irgendwann eine Prothese rein sollte, ist klar. Dass das dauerhaft nicht unbedingt so toll für den Rest der Zähne ist, hoffentlich auch. Trotzdem habe ich jetzt schon seit 2 Jahren eine Zahnlücke, weil meine Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen will.