Lymphknoten linke Achsel geschwollen?

6 Antworten

Geschwollene Lymphknoten sind Anzeichen von Aktivität des Knotens.

Das kann vieles sein: Bakterielle/virale Infektion, Bindegewebserkrankung, Gut-/bösartige Lymphome (selten)...

Solange in Verbindung mit der Schwellung nicht Atemnot, hohes Fieber, starke Schmerzen, o.Ä. auftritt ist die Sache in der Regel nichts Schwerwiegendes und die Schwellung sollte nach wenigen Tagen (1-3) wieder abklingen.

Falls nicht, ist ein Arztbesuch unausweichlich und der muss dann gegebenenfalls an den Facharzt überweisen.

StillesMauschen 
Beitragsersteller
 27.03.2018, 10:33

Es ist nicht richtig so ein richtiger Schmerz sondern Druckempfindlichkeit halt unangenehmes Gefühl

Thake  27.03.2018, 10:37
@StillesMauschen

Die Schwellung drückt auf das umliegende Gewebe und sensibilisiert die Mechanorezeptoren. Jeder zusätzliche Druck wird als unangenehm und schmerzhaft empfunden. Das ist normal.

StillesMauschen 
Beitragsersteller
 27.03.2018, 10:47
@Thake

Okay also brauch ich mir jetzt keine Gedanken machen bin nur deswegen vorsichtig da mein Opa schon lymphdrüsenkrebs hatte

Thake  27.03.2018, 10:52
@StillesMauschen

Ich habe nirgends gesagt, dass du dir keine Gedanken machen musst. Dass in deiner Familie Lymphdrüsenkrebs vorgekommen ist, hat du nirgends erwähnt. Eventuell gibt es noch mehr relevante Informationen von denen ich nichts weiss.. genau aus solchen Gründen ist es eigentlich immer schlecht, Gesundheitsfragen per Ferndiagnose zu beantworten.

Ich habe keine medizinische Ausbildung, ein Arzt aber schon. Ich kann also nicht beurteilen inwiefern eine familiäre Vorbelastung relevant ist.

Alles was ich sagen kann ist: Ein Lymphknoten, der geschwollen ist und ohne weitere Symptome, der nach wenigen Tagen abschwillt, ist nichts Aufsehenerregendes.

wenn der hausarzt nicht weiterweiss, ist GF keine alternative zu einer 2. ärztlichen meinung.

StillesMauschen 
Beitragsersteller
 27.03.2018, 10:21

GF??

Ich würde das Ding mal beobachten und nicht dauernd dran rumknubbeln. Die Dinger können auf jeden Pickel reagieren. Wenn du das vor Jahren schon hattest und immer mal wieder kommt, würde ich aber mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Wart ein paar Tage und wenn er nicht besser wird geh nochmal zum Arzt.

StillesMauschen 
Beitragsersteller
 27.03.2018, 10:26

Aber Danke für deine Antwort

StillesMauschen 
Beitragsersteller
 27.03.2018, 10:25

Ich spiele ja nicht dran rum ist mir nur beim sauber machen aufgefallen das es schmerzt an der Seite

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, daß sich eine Ursache findet.

Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und dies abklären lassen.

Wahrscheinlich ist es gar nichts. Die Lymphknoten sind dazu da gegen was zu "kämpfen" was nicht zum Körper gehört. SWollte es in der Woche nicht besser werden dann Freitag zum Arzt.

Aber Sorgen brauchst Du Dir wahrscheinlich nicht zu machen. Also lass ihn in Ruhe.

ch62718ris  27.03.2018, 13:08

Klar kann es auch an dem Einschnitt ins Trommelfell liegen. Da ich in Rente bin und mit Ostern nicht so recht was am Hut habe, meinte ich natürlich Donnerstag dann.;)

StillesMauschen 
Beitragsersteller
 27.03.2018, 10:47

Freitag ist leider alles zu bis auf die Notaufnahme halt da Karfreitag ist...ich weis nicht ob es damit evtl zusammenhängen könnte, hätte letzten Dienstag einen Einschnitt ins Trommelfell zwecks Flüssigkeit dahinter bekommen??