Gürtelrose oder etwas anderes?
Hallo, ich habe vor drei Tagen plötzlich am Abend einen Juckreiz im Gesicht an der Wange bekommen dachte erst an eine allergische Reaktion, doch dann ist es sehr angeschwollen und die lymphknoten ebenfalls. Ich bin dann heute morgen zum Hausarzt gefahren und er sagte es sei eine Gürtelrose, ich habe aber so gar keine Schmerzen es ist nur echt sehr geschwollen beim drauf drücken schmerzt es und es juckt sehr zudem ist es auch hart wenn man drauf drückt und heiss... Der Arzt hat mir Tabletten verschrieben. Sieht denn so eine Gürtelrose aus?
2 Antworten
Kann man so schwer beurteilen. Gürtelrose muss nicht unbedingt Schmerzen und auch nicht übermäßig jucken. Häufig tritt der Ausschlag an zwei Stellen auf. An den Nervenendungen. Es bilden sich kleine Bläschen die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Flüssigkeit ist hoch ansteckend. Gürtelrose wird mit Medikamenten behandelt. In der Regel wird man aber zur Abklärung zum Hautarzt überwiesen. Vielleicht solltest du das auch mal tun.
Es war keine Gürtelrose, sondern ein bakterieller Ausschlag.
Soweit man das auf dem Bild erkennen kann sieht das schon stark nach Gürtelrose aus. Manchmal sieht man auch einen roten Streifen entlang des entzündeten Nervs.
Ja also mein. Hausarzt, ist sich ziemlich sicher das es Gürtelrose ist, wir haben angemacht das ich erstmal Die Tabletten nehme und bis Freitag wollen wir schauen das die Schwellung etwas zurück geht ansonsten gehe ich zum haut arzt. Danke für deine hilfe.
Wäre eine Überweisung zum Hautarzt ja nicht schlecht gewesen. Aber da werden die Antibiotika ja auch Abhilfe geschaffen haben.
Das Bild ist für eine Beurteilung zu unscharf.
Und ohne die Krankheitsgeschichte zu kennen und ein persönliches Gespräch sollte man auch keine Diagnose stellen.
Ich war ja beim Arzt, kenne aber Gürtelrose nur in anderer Form. Bzw anderem. Aussehen anderen Symptomen.
Eine Gürtelrose kann durchaus so aussehen. Aber auch andere Hauterkrankungen. Auf dem unscharfen Bild und ohne Anamnese kann man das aber nicht sagen.
Hey Adicovet
Eine Gürtelrose im Gesicht ist nicht zu unterschätzen- ist die Diagnose gesichert solltest du dich !unbedingt! an die Anweisungen deines Arztes halten! Ich halte es für sinnvoll auch einen Dermatologen und wenn nötig einen Schmerztherapeuten hinzuzuziehen. Wichtig ist die Heilungsphase-die kann sich über Monate ziehen.
Ein Studienfreund von mir hat sich damals jeder Therapie verweigert und litt viele Monate unter grausamen Schmerzen und weg. dem nässenden Ausschlag einem extremen Schamgefühl. Ein typisches Hautbild gibt es bei der Gürtelrose nicht-sie zeigt sich je nach Lage recht unterschiedlich.
Er sah ´94 nur noch einen Ausweg-Suizid.
Kümmere dich unbedingt und habe Geduld.
Gute Besserung!
Danke für die Antwort, ich hab keine Schmerzen, halte mich natürlich an allen Vorschriften. :) tut mir leid für deinen Freund
Erstmal Medikamente verschreiben ist eigentlich das was man verhindern sollte. Außerdem brauchen die Medikamente eigentlich immer zwei Wochen. Aber es sieht auch nach Gürtelrose aus. Dann mal gute Besserung und baldige Erholung!