Lyrica - Nebenwirkungen und Wirkung?
Hi,
Ich war hier lange nicht mehr aktiv, aber ich habe ein kleines Problem.
Ich bekomme seit Freitag Lyrica, also Pregabalin 50 mg morgens und abends, bis die Dosis erhöht werden soll.
Seit der 1. Einnahme morgens habe ich nach etwa 15 Minuten heftige Kopfschmerzen, wegen denen ich nicht mehr aufstehen kann, da sie im Liegen fast weg sind und nur beim Aufstehen anfangen unerträglich zu werden, Druck auf den Ohren, Juckreiz auf der Haut, leichte Schwindelgefühle, alle Gegenstände wirken irgendwie von den Proportionen her anders... Ich habe auch keinen Appetit, wenn mir nicht immer jemand etwas brächte, würde ich das Essen wohl ganz vergessen und noch einige andere Nebenwirkungen.
Dafür sind die Auswirkungen meines RLS während der Wirkzeit beinahe weg, was mich endlich mal schlafen lässt, was ich seit Jahren nicht richtig konnte. Außerdem kann/muss ich irgendwie Tagsüber ruhiger sein, was echt eine unfassbare Erleichterung ist.
Ich finde es aber beinahe schlimmer, mich nicht mehr richtig bewegen zu können, weil mein Kopf dann höllisch schmerzt, als immer zwanghaft unterwegs sein zu müssen und niemals Ruhe zu finden.
Meine Frage stellt sich nun denen, die das Medikament auch nehmen: Lassen die Nebenwirkungen irgendwann nach?
Mein Vater, der das Medikament auch nimmt behauptet, sie werden besser, aber er ist eigentlich ständig am schlafen und stopft das Essen förmlich in sich hinein... Nur mit Sport verhindert er die Gewichtszunahme. Ich glaube ihm irgendwie nicht, dass sie irgendwann bei ihm nachgelassen haben.
Ich bin gerade echt verzweifelt, da ich zwischen Pest und Cholera wählen muss, deswegen wäre eine kurze Rückmeldung schön, damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt, ob ich es absetzen soll oder nicht...
Ich hoffe, hier hat irgendjemand Erfahrung... Danke schon mal :)
3 Antworten
Pregabalin (Lyrica) ist ein Antikonvulsiva (Antiepileptika), welches bei Epilepsie, generalisierten Angststörungen und neurophatischen Schmerzen verschrieben wird. Es gilt als eines der absatzstärksten Psychopharmaka.
So genug zum Generellen: Die vollstänige Nebenwirkungsliste inkl. Aufteilung in Häufigkeitsangaben nach wissenschaftlichen Studien findest du hier: http://deprimed.de/pregabalin/ (Achtung! Nocebo-Effekt!)
Wie du siehst, hat Lyrica eine ganze Liste von möglichen Nebenwirkungen. Kopfschmerzen z.B. sind bei "sehr häufig" aufgeführt. Dass heisst, dass über 10% der Studienteilnehmer/innen diese Nebenwirkung entwickelt haben.
Schwindel und Juckreiz sind in der Kategorie "häufig" aufgeführt. Häufig heisst, dass zwischen 1-10% der Studienteilnehmer/innen diese Nebenwirkung entwickelt haben.
Sehstörungen sind in der Katogorie "gelegentlich" aufgeführt (0.1-1%).
Die Nebenwirkungen lassen meist nach einigen Wochen nach, jedoch nicht bei allen Personen. Zumindest die Kopfschmerzen sollten sich schon nach kurzer Zeit stark verbessern.
@ wela99
Bei jedem Mensch wirken Medikamente anders. Das solltest du mal mit dem Arzt besprechen, der dir das verschrieben hat. Vielleicht verträgst du einen Wirkstoff nicht.
Sprich zunächst mal mit Deinem Arzt.
Dein Vater hat nicht ganz unrecht. Ich habe dises Medikament auch über längere Zeit genommen, zum Schluß 3 x 150 mg täglich. Die Nebenwirkungen bei mir Ohrendruck und leichter Schwindel, verschwanden nach ein paar Tagen vollständig. Auch die Müdigleit ließ nach. Allerdings reagiert wohl jeder Mensch anders auf das Präparat.