Machen Fertiggerichte auf Dauer Krank?
Hallo,
Ich ernähre mich überwiegend von Fertiggerichten also z.B Tiefkühlpizza,pommes und Schnitzel,Pfannengerichte ( Ihr wisst schon diese fertigen Asiapfanne,Westernpfanne etc. )
eben alles was man in die Friteuse, Mikrowelle oder Schnell in die Pfanne hauen kann.
Seit längerem sagt ein Freund zu mir ich sollte mal meine Ernährung umstellen wenn ich weiterhin gesund leben will auch wenn ich denke das er maßlos übertreibt kommt von im immer sowas wie:
"Willst du Herzprobleme oder Bluthochdruck bekommen"
oder
"Das meiste was du da isst ist krebserregend, willst du krebs bekommen?"
usw.
auch wenn ich nicht übergewichtig bin ( 1.90 groß und 70kg schwer ) denke ich schon darüber nach was er da sagt.
Sind Fertiggerichte auf Dauer wirklich auch schädlich für die Gesundheit oder sogar Krebserregend?
Danke für eure Antworten.
12 Antworten
Ja sind sie du weißt nie was drin ist die Industrie tut noch raffinierten Zucker rein und andere unnötige Dinge koche am besten immer gesund und frisch natürlich darfst du auch Ausnahmen machen aber achte trotzdem auf eine gesunde Lebensweise
Das ist absolut keine gesunde Ernährung und ist auch noch viel teurer als selbst aus Bioprodukten zu kochen. Außerdem macht Kochen Spaß und das Ergebnis schmeckt viel besser.
Das zu essen macht bestimmt Spaß aber deinem Körper macht es keinen Spaß und er lässt es dich auf die eine oder andere Weise wissen. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.
Jetzt erstmal den Alarm reduzieren und mit kühlem Kopf an die Sache herangehen:
Nur weil z.B. asiatisches Pfannengemüse tiefgekühlt wurde, lauert in diesem Produkt noch lange nicht der Sensenmann. In Tiefkühlgemüse sind im Regelfall noch alle Vitamine und Nährstoffe unverändert enthalten - gegen den Verzehr einer leckeren Asia-Pfanne spricht also überhaupt nichts. Tiefkühlprodukte sind auf alle Fälle immer reinen Konservenprodukten vorzuziehen, da sie im Regelfall auch keine Konservierungsstoffe enthalten.
Viel wichtiger und entscheidender ist immer, ob das Lebensmittel unter vernünftigen hygienischen Bedingungen hergestellt worden ist; also dass z.B. kein Eimer Insektizid oder Glasscherben hineingefallen sind.
Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf, was man im Supermarkt am besten grundsätzlich vermeidet:
Alle Produkte, die von den Mainstream-Ernährungshysterikern als "besonders gesund", "vitaminreich", "Superfood" oder "light" betitelt werden.
Und wenn du a. keine Mangelerkrankungen hast und b. nicht dramatisch übergewichtig bist, dann pfeife bitte auf die neunmalklugen Ratschläger zeigefingerschwingender Gesundheitsapostel. Um deinen gedeckten Tisch langfristig etwas reichhaltiger und bunter zu gestalten, sieh dich mal auf der Seite "leckerschmecker.de" um. Einfache Rezepte, die man absolut flott und ohne Studium nachkochen kann. Macht auch Spaß!
Good luck - und guten Appetit!
Mein Nachbar ernährt sich seit 30 J. davon , ist jetzt Ü. 80 !
Ich hab ja noch mehr , wollt nur nicht jeden fragen !
Dein Nachbar ist statistisch gesehen unwichtig.