Magenstechen - oder Leberstechen nach Alkohol und Colagenus?
Hallo,
vielleicht hat jemand auch das gleiche Problem wie ich. Seit einiger Zeit schon vergeht mir die Lust am Feiern am Wochenende. Damals hatte ich das Problem nicht. Aber nun wie folgt:
Wenn ich z.B. nur Bier trinke, habe ich gar keine Probleme. Jedoch wenn ich danach Schnaps und dazu was süßes z.B. eine Cola trinke oder auch bei alkoholhaltigen Cocktails, erhalte ich dann ziemlich schnell ein sehr starkes Stechen im Bauchbereich genau unterhalb der Rippen. Es fühlt sich dann an, als würde jemand mit einem Messer in den Bauch stechen. Dieser Schmerz hält dann für ca. eine halbe Stunde an. Wenn ich dabei dann viel Wasser trinke, vergeht dieser aber dann ziemlich flott (ca. 15 Min.) wieder.
Naja, jetzt stellt sich für mich die Frage, was das sein könnte? Kennt jemand das Problem? Dieser Schmerz tritt aber nur im Zusammenhang mit Alkohol und süßen Getränken auf- wenn ich keinen Alkohol trinke, habe dieses Problem niemals.
Vielleicht könnt ihr weiter helfen!
3 Antworten
Da dürfte Dir die Magensäure zusetzen, die sich durch das Wassertrinken wieder normalisiert. Am besten vor dem Trinken eine Maloxan für den Magen nehmen, das kann helfen. Oder einfach weniger trinken, wenn man weiß, was passiert.
Vielen lieben Dank. LG Sushi
So richtig darauf verzichten mag ich ja dann auch nicht drauf. Sehr gerne bin ich mit Freunden mal ab und zu in einer Cocktailbar. Da ist es dann nicht gerade toll, wenn dann nach einem oder zweien davon das Stechen aufkreuzt. Ich hätte jetzt auch noch von keinem gehört, dass jemand das gleiche Problem hätte. (die cocktailbars sind ja immer so gut besucht- da müssten doch -betrachtet man die Anzahl der Gäste- sicher mehrere Gleichzeitig mit diesem tollen Stechen im Bauchraum flach zu Boden liegen- oder ? :)
Es ist halt komisch, dass dieses Problem erst seit ca. einem Jahr bei mir auftritt. Ich weiß ja, dass ein Arztbesuch helfen würde. Habe aber zu meinem Hausarzt nicht das vollste Vertrauen.
Dann ist es genau die Kombi die deinem Magen zu schaffen macht. Zucker beeinflusst auch die Aufnahme des Alkohols. Musst du halt auf Cocktails und Co verzichten.