Magnesium Brausetabletten (Niederschlag)
Hi,
ich nehme Mg-Brausetabletten.. Frage passt aber zu fast allen Brausetabletten..
Nachdem sich die Tablette aufgelöst hat und die Gasentwicklung abnimmt, setzt sich weisses feines Material auf dem Glasboden ab.
Ich hoffe da sind jetzt keine Wirkstoffe drin, denn den schütte ich weg.
Meine Vermutung: es ist TiO2 oder Stärke...
--> als Bindemittel ???
Danke im Voraus
9 Antworten
Magnesiumcarbonat. Carbonat ist im Leitungswasser und in jedem Mineralwasser. Es ist schlechter löslich. Du kannst es schwenken und so trinken. Stört es dich, gib etwas Zitronensäure dazu. Es ist harmlos und wirkt genauso. Allerdings: Ich vertrete die Meinung, daß man bei normaler, abwechslungsreicher Ernährung keinerlei Zusätze braucht, die einem die bestverdienende Industrie nur einredet.
mal abgesehen, dass das wohl die tablette ist, die sich nicht richtig auflöst... bringen diese Brausetabletten überhaupt nichts. die Dosis ist zu gering. Wenn du wirklich Magnesium zu dir nehmen möchtest, hol dir was aus der Apotheke. Das kostet dann mehr Geld, aber dafür haste dann auch Magnesium... von den tabletten ausm laden bekommst du nur krebs.
Diese Antwort verursacht bei mir Augenkrebs!
Hallo, Mineralstoffe setzen sich am Boden ab.. ein wenig Wasser nachfüllen und den Rest auch Trinken.. Dann sind alle Mineralstoffe im Körper und die Versorgung gesichert..
Rühr den Drink einfach nochmal kräftig um bevor du ihn trinkst. Eine Banane täglich ist übrigens besser für den Magnesiumhaushalt als irgendwelche Tabletten.
Für Magnesium stimmt das, auf dauer aber zu viel Fruchtzucker XD
hast du im chemie unterricht nicht aufgepasst?
sowas nennt man eine gesättigte lösung... wasser kann nur eine begrenzte menge eines Stoffes (Magnesium, Kochsalz ect.) auflösen... wenn das maximum erreicht ist, löst sich der stoff nicht weiter und setzt sich ab/schwimmt oder treibt im wasser umher... je nach dichte des nicht gelösten stoffes:
höhere dichte als wasser ->sinkt
niedrigere dichte als wasser ->schwimmt
selbe dichte wie wasser -> treibt im wasser herum
hast du auch daran gedacht, dass es auch stoffe gibt, die unlöslich sind in wasser aber mit dem wirkstoff an sich nichts zu tun haben müssen ? (Löslichkeitspradukt nahezu null)
DH Scantraxx, DANKE, ich hab Chemie nie so richtig kapiert. Deine Erklärung ist für mich super verständlich, nochmals danke