Hallo, zuerst eine kurze Vorwarnung: Dieser Text wird ein bisschen länger xD. Danke deswegen, dass du dir das antust, es würde mir wirklich helfen!
So: kurz zu mir: Ich bin Einsatzsanitäter (/Sanitätshelfer) und habe die Intention mich ständig fortzubilden. Da ich (für meinen medizinischen Wissenstand) kein passendes cABCDE Leitschema gefunden habe, habe ich mir mal die Mühen gemacht ein eigenes zu erstellen, welches ich verstehe und theoretisch auch anwenden könnte.
Mein Schwerpunkt lag hierbei auf "führender Helfer" (Helfer 2 würde dann die Messgeräte wie EKG/Blutzucker... anschließen) oder eben "Ersthelfer an Unfallort" (Eben ohne medizinische Ausrüstung und alleine).
Ich bitte deswegen um eventuelle:
- Korrekturen bei Denkfehlern oder Fehlern meinerseits
- Verbesserungsvorschläge (weniger Untersuchungen bei größerer Diagnostik)
- Hinzufügungen von durchführbaren weiteren diagnostischen Möglichkeiten.
Der Text richtet sich also vornehmend an Rettungssan, Notsan, Notärzte..., trotzdem darf jeder natürlich seine Meinung äußern :). Danke!
Vorstellung
- Vorstellung mit Name/medizinischer Qualifikation... (Vertrauen schöpfen)
- Wie heißen Sie denn? (4-Fache Orientierung "Wer")
- Was ist denn passiert? (4-Fache Orientierung "Was")
- Wie kam es dazu/seit wann bestehen Schmerzen etc. (SAMPLER - Ereignis)
c
- Verdacht Spinaltrauma? Kritische Blutungen?
- Kontrolle Mund-Rachen-Raum (Atemwegsverlegung? trockene Schleimhäute...)
B
- Tracheaverschiebung? Zyanose? Geschwollene Halsvenen?
- "Bekommen Sie gut Luft"?
- Inspektion/Auskultation Thorax/Lunge (Spannungspneu, Rasselgeräusch...?)
C
- Tasten Radialispulse (beidseits rythmisch? start tastbar? normokard?) - Parallel Fragen nach "Allergien oder Vorerkrankungen/Operationen?" (SAMPLER - A + P) + Fragen nach "Medikamente, Alkohol/Schwanger..." (SAMPLER - M + R) - Parallel nach Atmung schauen (Af, regelmäßig, suffizient, tief?)
- pDMS: Recap < 2sec
- pDMS: Sensorik (Über Handrücken streichen)
- pDMS: Motorik (Kreuzgriff, gleichzeitige Kontrolle auf Apoplex)
- Hauttemperatur/- farbe
D
- DMS untere Extremität: Pulse tasten, Über Beine Streichen, mit Zehen wackeln
- Pupillenkontrolle (mittelweit? Isokor? Lichtreagibel? Glasauge/Kontaktlinsen?)
- "Restliche 4-Fache Orientierung":
- Wer: "Wie alt sind sie?
- Wo: "Wo sind wir gerade?"
- Wann: "Welcher Tag, wie viel Uhr?"
- GCS erheben gleichzeitig "Wann letzte Mahlzeit, Toilette, Periode?" (SAMPLER - L)
E
- FAST durchführen
- kompletter Bodycheck mit OPQRST
- Reevalutation Vitalparameter
In diesem Beispiel geht es dem Patienten einwandfrei. Falls nun ein A-/B-... Problem im Freien auftauchen würde, würde ich das dann bestmöglich folgendermaßen beheben:
c: Abdrücken und Hochlagern, notfalls abbinden
Spinaltrauma: Kopf festhalten, möglichst wenig bewegen
A: Seitenlage, Umdrehen, Esmarch, (Bienenstich kühlen)
B: Lippenbremse beruhigen etc, OK-Hoch
C: Schocklage
D: Zucker geben
E: Wärmeerhalt
Sehr gerne dürft ihr Maßnahmen, die man draußen durchführen kann, weiter aufzählen!
Danke!