Man kommt telefonisch beim Arzt nicht durch? Ist das normal?
Gerade jetzt sollte man ja nach Möglichkeit nicht in die Praxis gehen, sondern nach Möglichkeit den Termin telefonisch vereinbaren. Ich habe morgen eine Darmspiegelung. Ich musste mir also den Termin auch telefonisch geben lassen. Ich war zwar davor da. Sie haben aber gesagt das geht nur telefonisch.
Jetzt zu meinem Problem. Ich kam wirklich stundenlang nicht durch. Da war nicht das Zeichen, dass gerade belegt ist. Man kam in eine Warteschleife. Nach einer gewissen Zeit bin ich dann aus der Leitung geflogen. Mir kann niemand sagen, dass dort stundenlang telefoniert wird und nicht mal Zeit für ein Telefonat bleibt.
Gibt ja auch welche die irgendwann zur Arbeit müssen und dann nicht mehr telefonieren können. Oder was war bis vor kurzem? Man konnte ja bis vor kurzem sich ein Attest telefonisch ausstellen lassen. Wie soll das gehen wenn man nicht durch kommt?
Was soll jemand bei einem Notfall machen? Der Patient hat dann einfach Pech gehabt.
Ich werde mich morgen definitiv beschweren. So geht man nicht mit seinen Patienten um. Dass mal belegt ist. Kein Problem. Aber nicht stundenlang. Dazu noch Warteschleife.
4 Antworten
Hast du mal auf die Homepage des Arztes geschaut? Manche Ärzte haben eine Telefonsprechstunde. Mein Hausarzt hat jeden Tag von 11-12 Telefonsprechstunde. Das heißt, zu dieser Zeit geht die Arzthelferin ans Telefon, nimmt Termine an usw. Für Kollegen oder Apotheken haben sie einen Spezialton und nur da heben sie ab.
Kann auch nicht sein. Was ist wenn ein Arzt zu einem Notfall muss
Hey Jochen5,
ja... auch die Arztpraxen haben wegen Corona leider so einige Mängel und Vorschriften ... und vor allem viel Stress.
Da kann es auch schon Mal zu stundenlanger Wartezeit in der Telefonwarteschleife der jeweiligen Arztpraxis kommen... vor allem dann, wenn es darum geht, Termine zu machen, die man ja vor Ort nicht machen sollte / darf!
Trotzdem sollte sowas nicht passieren, also: NEIN, nicht normal!
Wenn ein dringender Notfall besteht, sollte man sowieso nicht den Hausarzt, sondern umgehend den Rettungsdienst unter der (112 - Rufnummer für Notfälle im Bereich Feuerwehr & Rettungsdienst) Notfallnummer anrufen.
Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin
Richtig... und genau da ist der Punkt!
Da wäre ich der Erste, der in der Praxis aufkreuzen würde... auch wenn ich einen Seuchenschutzanzug von der Feuerwehr anziehen müsste.
Telefonische Erreichbarkeit sollte eigentlich gegeben sein... zumindest, wenn niemand sonst in der Warteschleife ist, etc.
Nein ist nicht normal.
Bei einem Notfall geht man ins Krankenhaus
Kommt ja auf den Notfall an.
Wieso kommt es darauf an? Das Wort sagt doch alles. Schnupfen ist kein Notfall. Arm ab ist einer
Nein.
Ja aber was soll jemand machen der ein Attest braucht? Bis vor kurzem sollte man ja nicht in die Praxis gehen. Man braucht also ein Attest und kommt nicht durch. Der Arbeitgeber will das verständlicherweise haben.