Nach Darmspiegelung arbeiten gehen?!
Guten Abend,
es geht um folgendes: Ich habe am Freitag morgens um 8:15 Uhr einen Termin zur Darmspiegelung. Diesen Termin hat mein Chef für mich ausgemacht, weil das auch quasi sein behandelnder Arzt ist und er gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nach dieser Darmspiegelung, die ich unter einer Kurznarkose machen möchte noch arbeiten gehen soll, laut Aussage meines Chefes.
Ich bin Auszubildende und weiß nicht ob man nach einer Darmspiegelung arbeiten gehen sollte? Es ist meine erste und ich arbeite im Schichtdienst in unserer Zahnarztpraxis und müsste von 13:30 uhr bis 20:00 uhr arbeiten noch und wäre dann auch vor 21 Uhr nicht zuhause.
Danke im vorraus.
8 Antworten
Das ist keinesfalls zu empfehlen! Nach der Kurznarkose darfst du 24h kein Auto/ Fahrrad, ja nicht einmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, du darfst auch keine Maschinen bedienen. Und zumal ist man danach auch gar nicht fähig, weil man sich sehr benommen fühlt. Ich hatte in den letzten 4 Wochen sogar 2 Darmspiegelungen. Eine ambulant und eine stationär. Und ich konnte die nächsten Stunden kaum allein laufen und stehen. Wurde mit einem Taxi nach Hause gebracht und es wird auch empfohlen die nächsten 24h eine Person um sich zu haben. Ich finde übrigens, dass die Kurznarkose eine super Wahl ist, auch wenn sie mehr Risiken mit sich bringt, als wenn man wach wäre. Aber ich wollte von den Spiegelungen auch nichts mitbekommen. Aber nochmal zu deinem Problem: Dein Chef sollte soetwas auch wissen und keinesfalls von dir verlangen, an seinen Patienten usw herumzuhantieren! Eventuell ist das nicht nur für dich gefährlich, sondern auch für die Patienten! Finde das wirklich fast unverantwortlich!
Ich wollte dir keine Angst machen. Für den Arzt ist es Routine, der macht diese Untersuchung so oft. Aber natürlich bringt eine Narkose, wenn es auch nur eine Kurznarkose handelt, Risiken mit sich. http://www.chirurgie-portal.de/anaesthesie/kurznarkose.html Aber die sind wirklich äußerst selten. Und ich lebe ja auch noch :-) Ja mit 2h kann man gut rechnen. Die Untersuchung dauert nicht so lange. 20-30min, würde ich sagen. Aber man wird vorbereitet und du musst ja noch hinfahren. Und aufwachen natürlich auch. :-) Das läppert sich. Und der Arzt wird dich krankschreiben wollen. Und wenn nicht, ist er nicht so gut, wie dein Chef glaubt. Arbeiten? Also mach es - deiner Gesundheit zu Liebe - auf keinen Fall!
ja habe ich mir gedacht, dass das so seine Zeit braucht :) Ich werde mir auf jeden fall eine krankschreibung geben lassen. Weil ich möchte nicht im Behandlungszimmer meiner Praxis stehen wollen und unsere Patienten vollpupsen :)
Gute Entscheidung. Und das "leckere" Abführmittel kommt auch noch dazu. So schnell kann man gar nicht rennen :-) Und das ist natürlich nach der Untersuchung auch noch drin - war zumindest bei mir so. Also immer in der Nähe einer Toilette bleiben. Würde dir auch empfehlen, erst 1Liter Tee zu kochen, etwas stärker, und dann das Abführmittel einzurühren. Beim ersten Mal habe ich mehr gewürgt als alles andere. Und du musst ja am Vortag 1l und dann am nächsten Tag nochmal 1l trinken. Da macht der Tee die ganze Sache wesentlich angenehmer ;-) Alles Gute!
wie lange vor der untersuchung muss ich denn den zweiten liter trinken? Danke für den Tipp mit dem Tee! :)
Also ich hatte meine 1. Darmspiegelung um 12:15Uhr und sollte zwischen 8 und 10Uhr den 2. Liter leeren. Bei der zweiten Darmspiegelung, die im Krankenhaus durchgeführt wurde, sollte ich den 2. Liter ab um 4 Uhr früh trinken. Leider dauerte es lange bis ich drankam und hatte dann erst um 13Uhr meine Darmspiegelung. Bin wirklich froh, dass es soetwas wie die Kurznarkose gibt. Man bekommt wirklich nichts mit, aber es ist ratsam, auch wegen des Durchfalls, der die Haut sehr reizt, und nach der Spiegelung, eine Wundsalbe zu benutzen ;-) Oder sie zumindest zu Hause zu haben.
dein chef macht für dich arzttermine? das ist ja wohl ne frechheit. okay er kann sagen bitte nicht während der sprechzeiten aber sowas solltest allein regeln
ja ich habe gesagt ich würde das alleine machen aber er hatte darauf bestanden den termin zu vereinbaren. ich dachte okay, er würde mich dann wenigstens gleich freisprechen. Das problem ist eben dass unsere Praxis von 8 uhr morgens bis 20 uhr abends offen hat. Und ich mit ihm gesprochen hatte, weil ich nicht sicher war wann ich einen Termin ausmachen sollte, da ich in der Probezeit bin und ich schon ein bis zwei wochen krank war, wegen magenproblemen. :(
für den arztbesuch muss er dich freistellen aber nach der behandlung (untersuchung musst du wieder arbeiten!
aber danach ist man doch nicht arbeitsfähig oder?
Nachdem Sie eine Narkose bekommen hat? Glaub ich aber nicht, Tim. Könnte mir nichts schöneres vorstellen, als von einer halb narkotisierten Zahnarzthelferin im Mund rumstochern zu lassen. ;)
Das würde ich dir auf keinen Fall raten. Bis die Schlafspritze wieder ihre Wirkung ganz verliert, dauert es ein bisschen. Und außerdem wird dein Darm ja mit Luft vollgepumpt für die Untersuchung. Da kann es sein, dass dir immer wieder unkontrolliert Luft entweicht. Mit Anhalten ist da nichts.
Lass dich für den Tag krank schreiben. Da kann dein Chef so lange toben, wie er will.
Nach der Kurznarkose darfst du den Rest des Tages nicht mehr autofahren und es muss dich jemand abholen. Kannst deinen Chef ja mal fragen, ob er dich abholt und persönlich zur Arbeit bringt ;) Normalerweise bekommt man dann aber für diesen Tag eine Krankmeldung. Ohne Narkose würde das Ganze anders aussehen.
haha ;) der war gut :D vllt geht er ja davon aus ich würde es ohne narkose machen, aber das kann keiner von mir verlangen, so viel schiss, wie ich davor habe, überstehe ich das nicht ohne narkose :D
Das wird es wahrscheinlich auch sein, er geht wohl davon aus, dass du die Spiegelung ohne Narkose machen lässt. Kann mir nicht vorstellen, dass er sonst wollte, dass du danach arbeiten kommst. Oder ist er so arschig? ;)
im ernst er kam mir nie so arschig vor, aber man weiß nie wie die menschen ticken, nicht wahr? ;) aber wer lässt das ohne narkose machen, das is ja schon sadistisch :D
Wieso bringt eine Kurznarkose denn mehr risiken mit sich, wenn ich fragen darf? Kann da was schlimmes passieren??
Ich finde es auch unverschämt noch dazu weil ich den Termin um 8:15 uhr habe und dann abgeholt werde und schätze dass ich eventuell gegen 10:30 wieder rauskomme und dann abgeholt werden kann. Dann wäre ich gegen 11 oder 11:30 wieder daheim dann hätte ich eine Stunde die ich daheim wäre und müsste dann bis abends um 20:00 uhr bzw 20:30 uhr arbeiten. Ist unverschämt finde ich