Medikament im Zahn-raus holen?
Hallo,
heute musste ein Backenzahn bei mir gebohrt werden ( Die Hälfte ist da) und dann wurde wie so ein ein Stoff ( Sieht für mich zumindest so aus) mit Medikament im Loch rein getan.
Beim Zähne putzen ist so ein Teil davon ''nass'' geworden und kam etwas raus. Muss das eigentlich da bleiben oder kann man es nach paar Tagen rausnehmen ??
Der nächste Termin ist nächste Woche Freitag.
4 Antworten
Klingt nach einer Wurzelkanalbehandlung ?
Wurde in den Zahn eine Wattekugel reingelegt oder eine weiße Füllunf die fest geworden ist ?
Wenn es Watte war, fällt diese von selbst raus weil sie nur locker im Zahn liegt, ist auch nicht weiter schlimm, Du kannst da immer neue Wattekugeln rein legen und nach dem Essem an dem Zahn saugen und immer spülen damit sich da keine Essensreste sammeln.
Wenn Du da eine provisorische Füllung wie zB Cavit hattest und diese rausgebrochen ist solltest Du zu Deinem Zahnarzt gehen und den Zahn wieder mit einer prov. Füllung verschließen lassen damit das Medikament welches in den Wurzelkanal gelegt wurde nicht ausgespült wird.
Das Cavit kannst Du übrigens auch in der Apotheke kaufen und den Zahn selbst verschließen falls etwas rausbrökelt aber nur in Absprache mit Deinem Zahnarzt !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, es war nur Watte.
Lass es wo es ist. Das ist ein Wirkstoffdepot, der Zahnarzt nimmt es am Freitag raus und so lange sollte es da wirken können, wo der Zahnarzt es hingetan hat.
Im Zweifelsfall sofort immer den Zahnarzt des Vertraunes anrufen/ kontaktieren
laß es solange drin, wie nur möglich