Nach Füllung Zahnschmerzen ^^
Guten Abend =)
Daher mir vor ca. einer Woche meine "alte" Füllung aus dem Zahn geflogen ist und dabei ein größeres Loch verursachte, ging ich am Fr. zu einen neuen Zahnarzt.. Mein Zahn wurde wieder neu aufgefüllt und seitdem habe ich Schmerzen.. Mein Zahnfleisch ist jetzt bei der Stelle entzunden und egal was ich mache (beißen, mit der Zunge den Zahn berühren, Zähne putzen, trinken) der Zahn tut einfach fürchterlich weh >.< Will ja nicht wehleidig sein ;) aber so ne Frage für die, die sich auskennen bzw. selber "mitgemacht" haben ;O)
Ist das normal? Wann geht der Schmerz endlich weg? :/
ng.. ^^
4 Antworten
hallo ihr lieben, ich bin zahnarzthelferin und kann euch genau zwei dinge sagen, die da sein können.
erstens: eine evtl wurzelentzündung.
oder, die füllung ist noch etwas zu hoch. das heitßt du musst in jedem fall noch mal hin und dann wird er zuerst die höhe der Fllg kontrollieren, danach wird er dir auf den zahn klopfen mit der sonde, und wenn das weh tut, dann kannst du damit rechnen, dass dein nerv angegriffen ist,und der zahn mit einer wurzelbehandlung behandelt werden muss.
Der Zahnarzt muß den Rest der Füllung bzw. evtl. vorhandene Karies entfernen. Dadurch muß er mit einem Diamantbohrer und danach mit einem Rosenbohrer (der immer so rappelt) im Zahn in der "lebenden" Zahnsubstanz, dem Dentin bohren. Das verursacht so etwas ähnliches wie eine Wunde, da das Dentin organisch ist. Der Zahn wird dann in der tiefe versiegelt und dann gefüllt. Hat er eine Kunststofffüllung gemacht? Dann können im Zahn leichte Spannungen auftreten. An das Zahnfleisch ist der Zahnarzt evtl. mit dem Bohrer gekommen, so das es dort eine kleine Verletzung gab. Ist nicht zu vermeiden, passiert halt. Verklagen kannst Du ihn deswegen nicht ;-) Kann sein, das Du noch ein paar Tage leichte Schmerzen hast. Wenn Du es garnicht aushältst, mußt Du nochmal hin. Kauf Dir in der Apotheke Cervitec Gel und mach das auf das Zahnfleisch, dann heilt das schneller. Damit kannst Du Dir auch die Zähne putzen, macht den Bakterien den Garaus. Gute Besserung und hab ein wenig Geduld!
Amalgam ist ein klasse Füllungsmaterial- eventuell wurde bei der 1.Füllung die Karies nicht komplett entfernt und mußte deshalb erneuert werden. Gib deinem Zahnarzt ein bißchen Zeit, sich an die neue Füllung zu :gewöhnen". Gegen die Zahnfleischentzünung kannst du dir eine medizinische Mundspülung kaufen und deine Schmerzen kannst du mit Ibuprofen lindern.
Wenn im Loch im Zahn vor der Neufüllung ein kleiner Rest drin war (ein Krümel reicht da schon), bilden sich so genannte Fäulnisgase. Unter der Füllung sitzt dann eine Gasblase und drückt auf Nerv und Zahnfleisch. Daher kann das kommen.
Zum Zahnarzt und prüfen lassen. Notfalls muss die Füllung raus und nach Reinigung des Lochs eine neue Füllung rein.
Klingt eklig ^_^
das hört sich an als ob der Zahn am absterben ist. Hast ne Kunststofffüllung bekommen? Da kann das wegen der Säure-Ätztechnik den Nerv reizen. Er mußte ja tiefer bohren..die Füllung kann ja rausgefallen sein, weil sich Karies unter der alten Füllung gebildet hat.Geh auf jeden Fall wieder schnellstmöglich hin laß die Höhe der Füllung und die Vitalität des Zahnes (ob er noch lebt) testen. Sowas kann vorkommen.Aber geh auf alle Fälle wieder hin.
Ich hab schon wieder die be****** füllung kriegt wo amalgam drin ist >:/ aber hab nicht mehr so viele Schmerzen ;D