Medikamente - Tabletten auch zermalmen?
Gute Abend liebe Community, ich habe eine frage die mich recht nervös macht. Ich hatte vor 8 Tagen eine Weisheitszahn OP und soll nun die Pfizer Unacid Filmtabletten schlucken, allerdings schaffe ich es nicht diese zunehmen und wollte nun fragen da ich gehört habe, dass man Tabletten auch zermalmen kann, ob ich das bei diesen Tabletten auch machen kann und wenn ja wie sind die Tabletten einzunehmen
Danke schon mal im voraus.
5 Antworten
Man sollte Tabletten grundsätzlich nicht zerkleinern und sie dann nehmen! Viele Tabletten haben retardierte Wirkstoffe, diese sollen also langsam an den Körper abgegeben werden in dem sie sich langsam auflösen. Wenn man diese zerkleinert und schluckt, dann kommt viel zu viel Wirkstoff auf einmal in den Körper und somit kannst du die Medikamente ruck zuck überdosieren!
Einfach in den Mund nehmen, großen Schluck Wasser und runter damit!
Normalerweise haben die Filmtabletten einen Überzug, damit sie sich nicht schon im Magen auflösen. Dann ist das Mörsern der Tabletten nicht gut. Kann sein, dass die Wirkung nicht so eintritt, wie Du sie erwartest, kann auch sein, dass Du Magenprobleme bekommst.
Wenn Du Probleme hast, so große Tabletten zu schucken, nimm sie nicht mit Flüssigkeit, sondern mit einem Joghurt.
Ich habe gerade die Rote Liste nicht hier. Mir ging es nur um die ohnehin global gestellte Frage und eben Filmtabletten. Kartoffelbrei würde auch funktionieren ,-)
"Sie" :-)
Wirkt das Antibiotika denn dann noch, da auch ein Joghurt sicherlich Milchsäurebakterien enthällt
Antibiotika als Vorsorge... da hat er es gut gemeint. :-)
Naja, im Prinzip kann man Tabletten schon zerkleinern, aber nicht alle!
Ne Aspirin zB geht problemlos. Aber es gibt auch Medikamente in retardierter Form welche man nicht teilen darf.
Bei diesem Antibiotikum... eher nicht teilen. Es ist zwar nicht retardiert; aber es ist doch ein Stoffgemisch welches erst im Darm aufgenommen wird.
Ich würde sie ganz schlucken.
Dass geht schon ist aber nicht ratsam weil es sich um eine Filmtablette handelt. Die ist besonders beschichtet so das sie sich erst im Darm auflöst. Im Margen ist der Wirkstoff nutzlos.
Ja, das mit der Darmaufnahme ist der Haken dran. Ich würde es auch ganz lassen; sonst kommt am Ende nichtsmehr davon im Darm an.
Am besten in der Apotheke nachfragen.
Sie nimmt ein Antibiotikum! Auf keinen Fall mit milchhaltigen Produkten einnehmen!