Medikamente und Pille Varianta?
Hallo ich muss seit heute ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Clindamycin. Und jetzt wollte ich fragen wie sich das auf die Pille(Varianta) auswirkt weil laut Internetsuche sollte man die pille danach 7 tage durchnehmen bis man wieder geschützt ist. Wenn ich mit dem Antibiotikum fertig bin bleiben mit 5 wirkstoffhaltige tabletten über und 4 placebo tabletten
4 Antworten
dann würde ich so lange zusätzlich verhüten bis ich wieder 7 wirkstoffhaltige pillen am stück habe. sicher ist sicher!
Hallo Just67
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.
Wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat dann musst du die 4 Placebos weglassen und sofort nach den 5 wirkstoffhaltigen Pillen mit den wirkstoffhaltigen Pillen des nächsten Blisters weitermachen, dann beginnt der Schutz wieder nach der 7. wirkstoffhaltigen Pille
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Wenn Wechselwirkungen zwischen deinem Antibiotikum und der Pille bestehen (erfährst du in der Packungsbeilage deines Antibiotikums), dann bist du wieder geschützt, nachdem du sieben wirkstoffhaltige Pillen korrekt hintereinander eingenommen hast. Du bist dann also wieder geschützt, nachdem du sieben Pillen des neuen Blisters eingenommen hast.
Liebe Grüße
Was steht denn in der Packungsbeilage des Antibiotikums zu Wechselwirkungen? Nur das gilt.